Alle sind willkommen

Team Alva -

Team Alva
von Robby Hunke

Das Kinderbuch "Team Alva Fussball ist für alle da" ist eine wirklich schöne Geschichte über Ausgrenzung und Zusammenhalt. Alva, ist ein echter Fussball-Fan doch als Freddy Fuchs eines Tages neue Kinder nicht mitspielen lässt beschäftigt sie das sehr...Mir gefällt es, dass Alva zunächst erst einmal ein komisches Gefühl hat und zuhause viel über das Vorgefallene nachdenkt. Damit wird die Antwort nicht gleich vorgegeben. Die Illustrationen sind in schönen kräftigen Farben gezeichnet und die Tierkinder sehen sehr süß aus. Am besten gefällt uns die Seite mit den Sammelkarten. Die Freunde sind so entspannt und gut gelaunt und die Namen der Spieler sorgen für einige Schmunzler. Auch für Erwachsene gibt es einige witzige Dinge zu entdecken.
Die Botschaft des Buches - Fussball ist für alle da- finde ich unheimlich wichtig, aber diese Aufgeschlossenheit sollte nicht nur auf dem Fußballplatz sondern im Grunde überall gelten...in der Schule, Kindergarten, Sportverein, Familie...ihr seid alle willkommen egal wer, wie und von wo!

Fazit: Ein schönes kurzweiliges Buch für Kinder über Fussball und Aufgeschlossenheit mit viel Gemeinschaftsgefühl.