Fußball ist für alle da

Team Alva -

Team Alva
von Robby Hunke

Inhalt: Alva ist ein richtiger Fußballfan, sie sammelt mit ihren Freunden Fußballkarten, schaut Fußball im Fernsehen und spielt mit den Kindern aus der Nachbarschaft sogar gemeinsam Fußball auf dem Bolzplatz. Eines Tages, als sie mit ihren Freunden mal wieder am Fußballspielen ist, haben sie auf einmal Zuschauer. Kizi Wildkatz fragt die drei neuen, ob sie auch mit spielen wollen. Die drei neuen wollen sehr gerne mitspielen, jedoch haben sie mit Fußballspielen nicht so viel Erfahrung und es geht einiges schief. Nach einiger Zeit hat Felix Fuchs keine Lust mehr auf die drei, weil sie so schlecht spielen und sagt, dass Fußball nichts für sie sei. Die drei neuen sind enttäuscht und ziehen traurig ab. Alva grübelt über Felix’ Entscheidung nach und fragt sich, ob es richtig war, die 3 auszuschließen.

Meinung: Ich habe das Bilderbuch gemeinsam mit meinem kleinen Bruder gelesen. Wir beiden mochten das Cover des Buches sehr gerne. Auch die Illustrationen im Buch haben uns gut gefallen. Was wir besonders witzig beim Lesen fanden waren die tierischen Namen der Fußballvereine. Am allerbesten hat meinem Bruder Alva und das gemeinsame Spiel am Ende gefallen.

Fazit: Ein schön gemachtes Bilderbuch mit einer guten Message und zwar, dass Fußball für alle da ist egal ob klein, groß, Fortgeschrittener, Vollprofi oder Anfänger. Von uns bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.