Tolles Kinderbuch

Team Alva -

Team Alva
von Robby Hunke

Team Alva Fussball ist für alle da von Robby Hunke und Katja Wehner ist ein tolles Kinderbuch und das nicht nur für kleine Fussballer. Es vermittelt den Kindern was wichtig ist im Leben und das man niemanden ausgrenzen sollte, sondern immer ein miteinander finden kann.

Alva ist Fussball begeistert. Sie spielt es gerne mit ihren Freunden und schaut es auch gerne im Fernseher, vor allem wenn ihr Vater das Spiel im Stadion kommentiert. Als neue Kinder auf den Bolzplatz kommen will Felix Fuchs diese nicht mitspielen lassen, weil die drei Pinguine weder Fussball spielen können noch die Regeln kennen. Alva ist sauer, denn Fussball ist doch für alle da. Wird Alva es schaffen Felix umzustimmen?

Das Buch ist liebevoll gestaltet und hat, bis auf eine Ausnahme im Vorwort, eine kindgerechte und einfach Sprache. Zudem sind die Bilder und Illustrationen sehr detailliert und bunt. Ein echter Hingucker.

Unser Sohn ist ein echter Fussball Fan und fand vor allem die namentlichen Anspielungen auf echte Spieler (Leguanowski) und Vereine (Schafe 04) sehr lustig und ansprechend. Auch die Geschichte gefiel ihm gut. Er konnte sie gut und schnell alleine lesen. Hat sich das Buch aber auch nochmal vorlesen lassen. Er fand die Idee das wirklich jeder Fussball spielen kann sehr schön. Bei ihm kam die Mitteilung des Buches an, niemanden auszugrenzen nur weil man nicht so gut in etwas ist.

Ein tolles Kinderbuch für groß und klein.