Alle Vögel sind schon da

Das NABU-Vogelbuch -

Das NABU-Vogelbuch
von Peter Mullen

Reich bebildertes Bestimmungsbuch von 315 Vogelarten Deutschlands zum Nachschlagen und immer wieder darin Blättern.

Auf Spaziergängen oder im Garten habe ich häufig Vögel entdeckt, von denen ich einige leicht zuordnen konnte. Bei anderen wusste ich erst gar nicht, mit welcher Art ich es tun habe. „Das NABU-Vogelbuch“ wird mir in Zukunft sehr gute Dienste leisten, alle in Deutschland heimischen Vogelarten zu identifizieren. Dabei bietet schon die vordere Umschlagseite eine nützliche erste Orientierung, während die hintere Umschlagseite sehr gute Illustrationen zur Vogeltopografie zeigt.

315 Vogelarten werden übersichtlich auf über 1000 zumeist freigestellten Fotos präsentiert, was sie wie detaillierte Illustrationen wirken lässt. Ein wirklich besonderer Effekt, der das Durchblättern des Buches zur wahren Freude werden lässt. Das Vorwort und eine Erklärung, wie das Buch funktioniert, bilden den Einstieg. Kurze Kapitel zur Vogelbeobachtung, dem Vogelzug, einem vogelfreundlichen Garten und der Vogelfütterung geben viele nützliche Informationen, bevor der eigentliche Teil mit den genauen Beschreibungen der Vogelarten folgt.

Das Layout ist sehr gelungen und bietet eine gute Orientierung sowie eine schnelle Informationsfindung. Wenn man eine App nutzt, kann man sich sogar die Vogelstimmen anhören. Hinweise auf den Vogel des Jahres sowie der blaue NABU-Kasten, der Besonderheiten und Tipps beinhaltet, sind Extras, die alle anderen Beschreibungen abrunden.

Ich werde das Buch sicherlich häufig zur Hand nehmen und empfehle es jedem, der sich für die Vogelbeobachtung interessiert. Ich vergebe sehr verdiente 5 von 5 Vögeln.