Alleine schon wegen Island lohnt sich das Buch

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen -

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen
von Chantal Schreiber

Zum Buch:
Eva ist über Weihnachten mit ihrer Mutter nach Island gereist um die Feiertage mit ihrem Vater und ihrem Halbbruder zu verbringen. Und natürlich mit ihrem Pferd Eldur.
Aber es ist nicht alles toll. Die Nichte ihre Stiefmutter kommt auch zu Besuch und mir der versteht sich Eva zu Beginn überhaupt nicht. Bis in der Silvesternacht mit den Pferden was nicht stimmt und Eva und Emma zusammenhalten müssen.

Bei Sturmfohlen handelt es sich um das zweite Buch der "Mein Feuerpferd" Reihe der Autorin.
Meiner Meinung nach kann man es aber auch gut alleine lesen, ich kenne den ersten Teil jedenfalls (noch) nicht und kam trotzdem gut in die Geschichte. Wer Eva und das Kennenlernen von Eldur allerdings genau verfolgen möchte, sollte wohl besser mit Buch eins anfangen.
Nun zum Buch. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, ich fand vor allem die familiäre Situation sehr harmonisch. Eva ist ein sympathischer, liebenswerter Charakter, man muss sie einfach mögen. Es gab auch viel staunenswertes über Island, so dass das Fernweh jetzt groß ist. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam. Es geht vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt, beider Merkmale die mir in einem Kinderbuch sehr wichtig sind. Und es ist nicht alles eitel Sonnenschein und trotzdem raufen sie sich immer wieder zusammen.
Alles in allem eine sehr schöne Geschichte über Island und die besonderen Pferde dort. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Die Bücher sind auch festgebunden für ein kleines Geld erhältlich, was ich gerade bei Kinderbücher auch sehr gut finde.