Allerl...EI!

Das gute Ei -

Das gute Ei
von Jory John

Klappentext / Inhalt:

Autor Jory John und Illustrator Pete Oswald kreieren mit ihrem Bilderbuch „Das gut Ei“ eine Geschichte, die uns daran erinnert, dass man nicht perfekt sein und es allen recht machen muss und wie wichtig Selbstfürsorge ist sowie die Akzeptanz derer, die wir lieben (auch wenn sie manchmal ein bisschen anstrengend sind). Das gute Ei ist in der Tat ein seeeeeehr gutes Ei. Aber der Versuch, immer gut zu sein, ist schwer, wenn allen anderen einfach alles egal ist. Der Anspruch, immer alles unter Kontrolle haben zu müssen und perfekt sein zu müssen, ist sehr anstrengend und unter all dem Druck beginnt das gute Ei zu zerbrechen. Also beschließt es: Genug ist genug! Es ist Zeit für das Ei, etwas zu ändern... Mit den charmanten Texten und den lustigen und ausdrucksstarken Illustrationen erreichte dieses Bilderbuch Platz 1 in den New York Times Bestsellerlisten. Ein philosophisches Bilderbuch für Groß und Klein.

Cover:

Auf einem Pappkarton stehend erkennt man ein einzelnes Ei mit einer großen Brille und einem freundlichen Gesicht. Im Hintergrund sind weitere Esswaren, wie Milch, Banane und Blaubeerkonfitüre erkennbar. Das Cover ist schön gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Die Idee der Geschichte ist sehr süß und niedlich gemacht. Das Ei ist immer gut und freundlich, aber andere behandeln es gar nicht gut und so bekommt das Ei Risse. Es versuchte sein bestes, aber half das wirklich ...?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, schaut doch am Besten selbst mal in dieses tolle Buch hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die kurzen Textpassagen veranschaulichen die Situation und geben die Handlungen gut wieder. Die große Schrift ist gut gewählt und eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen für Leseanfänger ist es gut geeignet. Die Textpassagen sind kurz und verständlich und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die bunten Illustrationen veranschaulichen sehr gut die Geschehnisse und Handlungen und geben diese gut wieder. Auch die Emotionen und Gefühle werden hier anhand der Bilder gut vermittelt. Man merkt, wie traurig und unglücklich das gute Ei ist, als man es selbst nicht gut behandelt. Und auch die Entwicklungen werden gut dargestellt und zeichnerisch gut umgesetzt.

Eine Geschichte die nachdenklich stimmt und liebevoll aufbereitet ist, jedoch hatte ich die Botschaft noch etwas klarer erhofft. Alles in allem aber sehr niedlich gemacht.

Fazit:

Allerlei Entwicklung und Veränderungen erlebt man in diesem Buch über ein gutes Ei.