Rezension

Ein Mutmach - Buch

Das gute Ei -

Das gute Ei
von Jory John

Bewertet mit 5 Sternen

Das gute Ei ist ein gutes Ei, ein sehr gutes sogar. Alles will es richtig machen, hilft wem und wo es nur kann; kurzum, es will perfekt sein. Es lebt mit seinen elf Eikameraden in einem Eierkarton und ist gar nicht erfreut darüber, wie diese Unfug treiben, Fehler machen und einfach alles ausprobieren, was vielleicht nicht immer klappt. Und bei all dem haben sie einen riesengroßen Spaß.
Doch eines Tages, als das gute Ei in den Spiegel schaut, sieht es Risse in seiner Schale. Risse, die jeden Tag ein bisschen grösser werden. Beunruhigt läuft es zur Doktor-Ei. Herr Doktor Ei schaut sich das gute Ei an und empfiehlt ihm Ruhe und vor allem keinen Druck, rät ihm , das zu tun, was ihm gut tut. Das gute Ei will ja nicht als Rührei enden und so geht es in die Welt hinaus, weg aus seinem Eierkarton und seinen Eifreunden . Jeden Tag tut es etwas, was ihm Freude macht und ihm Ruhe und Gelassenheit bringt. Und als es eines Tages dann doch seine Eierfreunde vermisste, kehrt es zu ihnen und seinem Eierkarton zurück . Und sie spielen jeden Tag miteinander, machen Quatsch und  niemand muss perfekt sein.

Mit den einfühlsamen Zeichnungen von Pete Oswald hat Jory John ein ganz wunderbares Bilderbuch für Menschen ab 3 geschaffen. Es zeigt in einfachen, jedoch sehr empathischen Bildern, was passiert, wenn ein Mensch sich selbst so unter Druck setzt oder auch unter Druck gesetzt wird, dass Gefahr droht, zu zerbrechen.