Alles Alltag??? Oder

Tote Frauen lügen nicht - Angelika Lauriel

Tote Frauen lügen nicht
von Angelika Lauriel

Der neue Cosy-Krimi "Tote Frauen lügen nicht" von Angelika Lauriel ist Teil einer Krimi Reihe um Kommissar Frank Kraus. Er spielt im beschaulichen Saarlouis.

Natürlich ist seine Lebensgefährtin Lucy Schober mit von der Partie.
Das Buch beginnt mit einem aktuellen Geschehen, bei dem es um eine Journalistin geht, die im Rotlichtmilieu für einen Artikel ermittelt.
Das nächste Kapitel führt uns in eine Schrebergarten Kolonie in Saarlouis. Wir treffen zwei junge Männer und eine junge Frau.
Das nächste Kapitel stellt dann Lucy Schober als Hauptprotagonistin vor. Wir erfahren einiges aus ihrer Biografie und ihrem Alltag in der letzten Zeit. Sie ist mit "ihrem" Kommissar immer noch zusammen. Gerade ist sie nach längerem Krankenstand wieder in ihren Job im Callcenter zurückgekehrt. Sie freut sich auf die Kolleginnen und weniger auf den direkten Vorgesetzten. Außerdem erwartet sie Zwillinge.
Von Frank Kraus erfährt sie, das er in einem Mordfall ermittelt. Sie berichtet ihm von dem geheimnisvollen Gedicht, welches per Mail für sie ins Callcenter gesendet wurde.
Das Beides miteinander und mit ihr zu tun hat, erschließt sich zunächst nicht.
Im Zuge der Ermittlungen kommt dann eher zögernd Licht in die Geschichte. Daneben läuft der alltägliche Wahnsinn und die diversen Beziehungsgeflechte in denen die Protagonistin steckt. Hervorzuheben ist die Herkunftsfamilie von Lucy, in der sich alle klassischen Archetypen wiederspiegeln. Daneben gibt es ein "Kleeblatt" aus zwei Mitarbeiterinnen des Callcenters und Lucy, das immer mehr zusammenwächst.
Frau Lauriel  lässt der Geschichte Zeit sich zu entwickeln. Im Saarland geht es halt noch beschaulich zu. Sie hat einen lockeren, leicht zu lesenden Stil gefunden. Als besonderes Schmankerl gibt es Einschübe im Dialekt, die sich jedoch gut erschließen. Über weite Strecken tritt der Krimi eher in den Hintergrund. Trotzdem bleibt das Buch spannend und unterhaltsam, da die unterschiedlichen Charaktere dem wahren Leben entsprungen scheinen.
Frau Lauriel liefert hier eine gelungenen Mischung aus Roman und Krimi.