Alles über Hochbeete

Das große Hochbeet-Buch -

Das große Hochbeet-Buch
von Doris Kampas

„Das große Hochbeet Buch- alles, was du wissen musst“ bietet wirklich alles, was man wissen muss. Und es ist so leicht zu lesen und gut aufgebaut, dass es sofort nutzbar ist. Statt eines Vorworts finden wir einen kleinen Text, der uns sagt, welche Fragen in welchen Kapiteln beantwortet werden. Es lädt also dazu ein, gleich zum geeigneten Kapitel zu springen. Stehe ich ganz am Anfang, dann verrät mir das erste Kapitel, wie ich mein Hochbeet baue und auf was ich achten muss. Material, Höhe, Standort, Füllung, Form… alles kann und soll bedacht werden.
Dann folgen die wichtigsten Fragen und Probleme, die sich oft stellen. Tierchen und Pilze, die plötzlich im Hochbeet auftauchen, ist Noppenfolie mit Bio vereinbar, was sollte nicht ins Hochbeet? Für mich war auch hier alles sehr interessant.
Dann folgt das Herzstück: die Planung. Ich bin hellauf begeistert, wie praxisnah dieses Buch ist: Fruchtfolge, Pflanzpartner, Bewässerung… es bleiben keine Fragen offen und wer am Ende absolut überfordert ist und so viele Ideen hat, dass er nicht weiß, was er wie umsetzen soll, dem werden sogar noch durchdachte Pflanzpläne an die Hand gegeben, wie man wirklich das Maximum aus dem Hochbeet holt.
Der größte Pluspunkt dieses Buches sind für mich, neben den Themenhochbeeten, wirklich die Tabellen. Für nahezu jede Frage gibt es die passende, absolut verständlich geschriebene Tabelle, sodass ich sofort meine Antwort habe und nicht mit dreckigen Gartenhänden Abschnitt für Abschnitt lesen muss. Die Tipps sind sofort umsetzbar und man möchte auch direkt loslegen.

Dieses Buch ist ein absoluter Schatz für jeden Hochbeetgärtner und gerade für Anfänger ein Must Have. Ich werde mich jedenfalls nun an die Neuplanung meines Hochbeets machen, damit ich dieses Jahr noch mehr Spaß daran habe.