Viele Jahre Freude mit dem eigenen Hochbeet

Das große Hochbeet-Buch -

Das große Hochbeet-Buch
von Doris Kampas

„Das große Hochbeet-Buch“ von Doris Kampas hat auf jeden Fall das Zeug zum soliden Standardwerk welches das gesamte Wissen rund ums Hochbeet vereint. Vom Aufbau, über die Befüllung, Instandhaltung und jahrelange Bepflanzung, das Buch bietet wirklich umfassendes rundum sorglos Wissen und eignet sich damit für Neulinge und geübtere Gärtner:innen. Wer bereits andere Bücher der Autorin besitzt wird gerade in Bezug auf die Grundsätze des Biogärtnerns Überschneidungen finden. Allerdings gibt es darüber hinaus mehr als 20 neue Beispiel- und Themenbeete. Angelegt sind die Pläne für ein Standarthochbeet (1 m x 2 m), es wird aber auch erklärt wie man die Pläne für andere Größen anpassen kann. Besonders gut gefällt mir der Fokus auf eine ganzjährige Bepflanzung. Auch hier gibt die Autorin sehr konkrete Hilfestellung und unterteilt ihre Pflanzpläne in Vor- Haupt- und Nachkulturen. Neben bekannten Gemüse- und Obstarten gibt es auch allerlei besonderes bzw. weniger Bekanntes zu entdecken. Insgesamt bieten die Beete aber immer eine gelungene Mischung und die Beschreibungen machen Lust aufs ausprobieren. In ihren Erklärungen greift die Autorin dabei immer mal auch etwas weiter aus und schreibt etwa was aus dem angebauten Gemüse in der Küche gezaubert werden kann und worin dessen Gesundheitswert liegt. Auf die ebenfalls beigefügten Rezepte, hätte ich persönlich in einem Gartenbuch verzichten können, Andere haben hieran aber vielleicht ihre Freude. Mehr abgeholt haben mich hingegen die zahlreichen Fotos welches den Text immer wieder anschaulich begleiten. Insgesamt bin ich von der durchdachten und stimmigen Umsetzung begeistert und werde den hilfreichen Ratgeber sicher noch oft zur Hand nehmen. Natürlich vergebe ich dafür gerne 5 Sterne und eine klare Empfehlung.