Der Alleswisser

Das große Hochbeet-Buch -

Das große Hochbeet-Buch
von Doris Kampas

Da ich seit drei Jahren ein Gartenneuling bin und es immer noch nicht geschafft habe meine Wühlmäuse des Feldes zu verweisen, habe ich beschlossen Wurzelgemüse und sonstiges von den Nagern Geliebtes in Hochbeeten zu ziehen.Platz habe ich für vier Hochbeete .

Da kam bei mir die Frage auf, soll ich sie selbst bauen, oder besser kaufen? Welches Material? Wie lege ich es dann selbst an? Was muss alles rein? Wo steht es am besten? Kann ich auch eines hinter meine Obstbäume in den Schatten stellen? Was kann ich da drin anpflanzen oder aussähen? Welche Pflanzen vertragen sich auf so engem Raum? Ab wann kann ich sie bestücken? Gibt es auch Pflanzen die nicht in ein Hochbeet sollten? Wie kann ich sie bewässern, wenn ich mal für ein paar Tage in Urlaub bin? Wie lange hält so ein Hochbeet? Wann muss ich es vom Inhalt her neu aufbauen?

Fragen über Fragen. Und ich muss ehrlich zugeben. Nach dem Studium dieses Buches blieben keine Fragen übrig.

Ich fühle mich nun gut vorbereitet und habe meine alte Badewanne nun schon bestückt und schon mal meine Erdbeerpflanzen drin, nachdem mir meine Fressfeinde ( Ratten oder Wühlmäuse) letztes Jahr alle reifen Erdbeeren abgefressen hatten. In die Badewanne kommen sie nicht, da die den Rand überhängend hat und sie somit nicht rein können. Die einzigen Tiere die drin sind, sind ein paar dicke ,fette Regenwürmer.

Im Laufe des Jahres sollen nun noch drei weitere Hochbeete zu meinen Obstbäumen kommen. Eines auch im Schatten hinter den Bäumen.

Bepflanzen oder Aussähen werde ich aber erst im nächsten Jahr. Zumindest habe ich nun einen genauen Plan was ich wie wohin baue und mit was ich es bestücken will.

Vielleicht kommt ja auch noch ein Hochbeet in den Hof beim Haus. Aber erst mal ist der Garten dran.

Das Buch bietet wirklich alles, und alles gut übersichtlich. Hinten findet es sogar noch leckere Rezepte, wie man die Ernte aus den Hochbeeten verarbeiten kann.

Cool fand ich die 12 Themenhochbeete. Aber auch die Wäscheständererweiterung für die Gurkenpflanzen und die Hängematte für den Kürbis haben mich begeistert.

Sicherlich werde ich mir auch Olas zulegen, von denen ich bisher noch nie gehört hatte.

Im Register im Anhang gibt es eine super Stichwortsuche, so das man direkt im Buch nachschlagen kann

Ein tolles Buch, mit vielen tollen Ideen, die sofort umgesetzt werden können.

Mich hat das Buch begeistert und ich habe sofort mit der Planung für meinen Garten begonnen.