Alltagsdinge schön verpackt

Duden: Mika kann das ganz allein - Katharina Bußhoff

Duden: Mika kann das ganz allein
von Katharina Bußhoff

Dieses Bilderbuch behandelt viele kleine Alltagsdinge, die auch schon kleinere Kinder in dem Alter erleben. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, der es immer wieder gerne anschaut und sich vorlesen lässt. Mika selbst ist eine Vorbildfigur, wobei ich sein „Sprechen“ zu ausgeprägt für ein so kleines Kind finde. In dem Alter sprechen nicht alle Kinder so wie es hier vorgestellt wird. Am Anfang findet man Bilder zu den fünf kurzen Geschichten und einen kleinen Einführungstext zu Mika und seiner Familie. Das ist sehr süß gemacht und gefällt mir. Die Geschichte sind sehr kurz gehalten, immer auf einer Doppelseite. Der Stil ist comicartig mit vielen kleinen Bildern mit Text, jedoch ohne Sprechblasen. So kann man den Verlauf gut verfolgen. Die Texte sind natürlich einfach gehalten, haben mir aber nicht immer gefallen. Am liebsten mag mein Sohn die Geschichte mit der Mauer und der Schnecke, hier kann er sich gut mit identifizieren. Wobei auch das Verstecken eine schöne Geschichte ist.

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinsten. Die Texte haben mir nicht alle gefallen, doch mein Sohn hat es sehr gerne angeschaut.