Alltagstauglich! Sehr empfehlenswert!

Herzhaft backen ohne Mehl - Anja Donnermeyer

Herzhaft backen ohne Mehl
von Anja Donnermeyer

Optik und Größe des Rezeptbuches können auf den ersten Blick überzeugen. Das schlichte Design im Softcover mit Klappbroschur macht einen guten Eindruck. Zu Beginn des Buches findet sich eine kleine, strukturierte Einführung in die Welt des glutenfreien Backens. Für Zöliakie-Betroffene - wie mich - findet sich auf den Seiten natürlich wenig neues. Allerdings findet der Neuling in der glutenfreien Welt alle wichtigen Punkte, auf die es beim Packen zu beachten gilt, wenn eine Unverträglichkeit vorliegen sollte. Mir gefällt auch der erneute Hinweis direkt beim Rezept, wenn eine Zutat verwendet werden soll, die Gluten enthalten könnte.

Die Rezepte sind wie bereits der Titel verrät ohne glutenfreie Ersatzprodukte und exotische Zutaten zu backen und überzeugten mich so mit ihrer Alltagstauglichkeit, die nebenher auch den Geldbeutel schont. Übersichtlich und mit wenigen Zutaten können so innerhalb kürzester Zeit leckere Quiches, Pizzen und andere herzhafte Gebäcke entstehen. Ich habe es noch nicht geschafft, alle Rezepte auszuprobieren, dennoch sind alle, die ich bisher probiert habe, sehr gelungen und haben auch den Nicht-Zölis hervorragend geschmeckt. Vor allem der Haferflocken-Quark-Boden hat es uns angetan.

Die Rezepte sind alle relativ einfach und sind auch für wenig Back-Erprobte gut umsetzbar. Für viele Rezepte ist außerdem eine weitere Rezeptvariante angegeben, die eigene Geschmäcker berücksichtigen kann. Das Kochbuch überzeugt mich auch optisch, denn zu jedem Rezept ist farblich ein Rezeptfoto abgedruckt. Die verschiedenen Böden-Rezepte sind zudem praktisch am Anfang und Ende des Buches zusammengefasst und erlauben auch die Kombination eines dieser glutenfreien Böden mit einem bereits etablierten Quiche- oder Pizzarezept.

Zusammenfassend gesagt, ein sehr empfehlenswertes Buch, dass glutenfreies Kochen ohne teure, glutenfreie Ersatzprodukte und exotische Zutaten auch für „Normalos“ möglich macht.