Alpenkrimi mit der richtigen Prise Humor

Der Prinzessinnenmörder - Andreas Föhr

Der Prinzessinnenmörder
von Andreas Föhr

Manchmal bewegen sich Bücher auf einem schmalen Grad zwischen Krimi und Thriller. “Der Prinzessinnenmörder” ist zwar als Krimi deklariert, könnte durchaus aber auch zu den Thrillern zählen. Für mich ging es mal wieder nach Bayern (anscheinend gehts in deutschen Thrillern/Krimis immer nach Berlin oder Bayern) und ich war ganz gespannt, wie Andreas Föhr so schreibt. Ich war ganz überrascht, dass er sogar eine Spur Humor mit reingebracht hat, was mir sehr gut gefallen hat.
Ich muss aber leider gestehen, dass ich der Handlung nicht immer so folgen konnte und es teilweise etwas langatmig war. Deswegen auch erst mal nur 3 von 5 Sternen/Herzchen, aber ich möchte mit der Reihe auf jeden Fall weitermachen.
Mein Lieblingscharakter ist keiner der Protagonisten und ganz sicher nicht der Mörder, sondern Wallners leicht skurrile Großvater Manfred. Der hat der Geschichte immer wieder ein bisschen Humor geschenkt und das ganze etwas aufgelockert. Generell fand ich dieses Dreierteam aus Wallner, Kreuthner und Opa Manfred gut gelungen und es hat diesen bayrischen Charme versprüht.
Der Sprecher, Michael Schwarzmeier, hat einen super Job geleistet und werde mal nachschauen was er sonst noch so gelesen hat. Der Sprecher eines Hörbuchs macht schließlich sehr viel aus!
Wer Lust auf einen Alpenkrimi, mit sympathischen Kommissaren, einem skurrilen Großvater und der richtigen Prise Humor hat, sollte sich dieses Hörbuch nicht entgehen lassen.