Altenheimkrimi

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe -

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
von Susan Fletcher

Mrs. Florrie Butterfield lebt in einer wunderschönen Seniorenresidenz, da sie sich zuhause nicht mehr alleine versorgen kann. Ausgerechnet, nachdem sie ein ganz nettes Gespräch mit Heimleiterin Renata hatte, springt diese angeblich nachts aus dem Fenster. Auf Florrie hat sie jedoch einen sehr glücklichen Eindruck gemacht, da sie ihr offenbarte, verliebt zu sein. Daher fängt die alte Dame an, Nachforschungen zu betreiben.

Zu Beginn der Geschichte plätschert das Geschriebene so vor sich hin und ich fand es recht langatmig, da nicht sonderlich viel passiert und eher die äußeren Umstände sehr detailliert beschrieben wurden. Es wird in Gegenwart und Vergangenheit erzählt und man schaut rückblickend auf Florries Lebensgeschichte. Erst im letzten Drittel des Buches schließt sich der Kreis und ab da konnte mich die Geschichte dann abholen. Die Auflösung war schlüssig und spannend und zumindest für mich hielt sie einige Überraschungen bereit. Das Buch ist eine Mischung zwischen Krimi und Familiengeschichte und war angenehm zu lesen.