Am Puls des Lebens

Herzschlag -

Herzschlag
von Michael Oswald

Das Herz sorgt für den Puls in unserem Leben, ohne geht es nicht. Es ist gewissermaßen das Zentrum unseres Lebens, viele Entscheidungen werden mit dem Herz getroffen. Ein guter Grund sich dem Herzen zu widmen. Der Autor schreibt einfach aber eingängig über das Herz aus christlicher Sicht, führt viele Bibelzitate an und macht nachdenklich zu vielen Themen. Häufig sind wir Situationen ausgesetzt, in denen wir meinen das Herz würde bersten vor Freude oder vor Trauer versteinern, auch permanenter Stress setzt diesem Organ übermäßig zu - all das hat großen Einfluss auf uns. Hier gibt es zahlreiche Anregungen zu neuen Denkmustern über sich, Gott, die Menschen und die Welt.

Das Wort "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber mit dem Herzen ist es weit von mir entfernt" (Jesaja 29,13) steht dafür, das Gott eine echte Beziehung sucht und nicht das reine Verhalten. Der Autor ermutigt die Leser sich beziehungsorientiert auf Gott einzulassen.

Eine angenehme Schriftgröße, eine einfache eingängige Sprache, übersichtliche kurze Kapitel mit Unterteilungen machen das Buch leicht lesbar. Der Text ist mit QR Codes angereichert, die zu Liedern führen, die die nachdenklichen Texte unterstützen. Ab und an wird der Text durch eine Seite mit einem Handlettering von der Frau des Autors aufgelockert. Viele Bibelzitate in Fettdruck unterstreichen inhaltlich die Aussagen.

Ein schönes Buch, das nachdenklich macht. Ab und an hätte ich mir einen Blick einen Steinwurf weiter gewünscht, um mehr Menschen anzusprechen.