Amüsant!

Halleluja! - Johanna Alba, Jan Chorin

Halleluja!
von Johanna Alba Jan Chorin

Auf einen Vertrauten von Pabst Petrus wird ein Mordanschlag verübt, er wird in einer Kirche von einem Engel erschlagen. Gleichzeitig fängt eine Marienstatue an zu weinen. Petrus, seine Pressesprecherin Guilia und sein Privatsekretär Francesco ermittelnund vor allem die beiden letzteren werden dabei stark emotional involviert. Außerdem gibt es da geschäftstüchtige Angehörige der Geistlichkeit, eine mysteriöse Sekte und einen Scheich, der ein Auge auf die katholische Kirche geworfen hat. Viele Entdeckungen später scheint Petrus selbst in Gefahr.

Dies ist der erste Band einer Serie über den recht lockeren, lebenslustigen Pabst Petrus und seinen Stab, zu dem neben den obengenannten noch die Haushälterin Immaculata gehört, die alles versucht, Petrus das Leben schwer zu machen. Und natürlich spielt auch die Stadt Rom eine große Rolle. Das Autorenpaar (ein Ehepaar) beabsichtigt noch weitere Teile zu schreiben.

Nachdem ich den zweiten Teil der Serie um Pabst Petrus zuerst gelesen hatte, hatte ich Bedenken, ob ich den ersten Band überhaupt richtig genießen könne, schließlich wusste ich schon einiges. Da aber der Kriminalfall letztendlich nur eine nette, wenn auch nicht unwichtige Dreigabe zur herrlich lockeren und sehr humorvollen Geschichte ist, war es kein großes Problem. Jetzt freue ich mich auf Band 3.