Rezension

Amüsant und treffend

Mit High Heels in den Kreißsaal - Lucie Marshall

Mit High Heels in den Kreißsaal
von Lucie Marshall

Bewertet mit 5 Sternen

In ihrer Phantasie und mit rosaroter Brille auf der Nase schwebt Lucie, Ende 30 und schwanger, auf hohen Hacken in den Kreissaal, entbindet mal schnell und dann kann ihr normales Leben weiter gehen. Auf was für ein Abenteuer sie sich eingelassen hat, merkt sie bald: schlaflose Nächte, weil der Kleine dauernd Hunger hat, ein quengelndes Kind, wenn man es gerade garnicht brauchen kann. Schlussendlich dreht sich fast alles nur um Sam - und Lucie dreht fast durch. Das Schlimmste: Marc scheint sein Leben einfach weiter zu leben. Auch ein kurzzeitiger Umzug nach München bringt aber nicht die gewünschte Abwechslung, sondern Lucie fühlt sich einsamer als in Berlin, wo sie doch noch immer ein paar Freunde hat...

Lucie Marschall hat mich mitgenommen auf eine Reise in ihre Zukunft mit Baby Sam und in meine Vergangenheit. Oft habe ich schmunzeln müssen und gedacht: ja, das war bei mir genau so. Immer wieder gibt es Episoden, bei denen ich laut lachen musste. Andererseits habe ich manchmal auch gedacht: Wach auf junge Frau, lerne und lebe Familie. Hör mehr auf Dein Gefühl und lass die vielen guten Ratgeber außen vor. Alles in allem würde ich sagen, schafft sie den Spagat zwischen Kind, Küche und Karriere ganz gut und hat ihr Leben aber doch gut im Griff.

Ein wunderbar selbstironisches und liebenswertes Buch für alle Mamas, solche, die es werden wollen und auch die Väter sollten mal reinschauen.