Amüsant zu lesen

Ich geh jetzt in dein Karma rein - Bianca Wagner

Ich geh jetzt in dein Karma rein
von Bianca Wagner

Witzig und aufschlussreich

Als ich von dem Buch "Ich geh jetzt in dein Karma rein" von Bianca Wagner erfahren habe, glaubte ich zunächst an einen kritischen Ratgeber, der dem Leser verdeutlicht, die Finger von Esoterik zu lassen.

Beim Lesen entpuppte sich die Lektüre als sehr unterhaltsam und flüssig. Die Autorin beschreibt die bemerkenswertesten Gespräche, die sie in ihrer Zeit als Kartenlegerin mit ihren Kundinnen und Kunden geführt hat. Gleichzeitig wirft sie einen Blick auf "die Konkurrenz", sprich die anderen Kartenleger, die teilweise gerne ihren Kunden nach dem Mund reden, sowie die Arbeitgeber (Astro-Lines im Internet sowie Fernsehsender), die nur auf ihren Profit aus sind und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vorschriften machen, wie sie sich zu verhalten haben.

Kartenlegen lassen und daran zu glauben ist an und für sich schon ein heikles Thema, aber hier wird dem Leser deutlich gemacht, dass wirklich sehr viel geschummelt wird, um die Kunden nicht zu verlieren. Wer einmal in diese Welt eingetaucht ist, kommt oft nur schwer wieder heraus.

Trotz der unterhaltsam und abwechslungsreich zu lesenden Zeilen kommt dann gegen Ende doch ein zunehmend kritischer Unterton hinzu, der schließlich darin gipfelt, dass die Autorin aus dem System aussteigt. Nun folgen schließlich auch Erklärungen, wie man der ganzen Sache gegenüberstehen sollte und was davon zu halten ist.

Dadurch ergibt das Buch ein sinnvolles Ende, dass noch abgerundet wird durch das Glossar mit Erläuterungen von Begriffen aus der Esoterik.

Ich habe durch dieses Buch viel über Esoterik dazugelernt, was mich in meiner kritischen Haltung bestärkt hat. Ich empfehle das Buch gerne weiter!