Amüsante Lehrerzitate

Wer spickt, wird erschossen -

Wer spickt, wird erschossen
von

Reden gehört zu den Hauptaufgaben im Lehrer-Alltag. Dass da auch manches eher halbgar rauskommt, wundert keinen. Dass es anstrengend ist, den halben Tag mit Kindern und vor allem Jugendlichen zu verbringen, die eigentlich grad überhaupt keine Lust auf Schule haben, kann man sich auch als Nicht-Lehrer gut vorstellen. Dass da nicht jeder ruhig bleibt, sich denkt "Ach, die lieben Kleinen, in ein paar Jahren werden sie sich wehmütig an mich erinnern", sondern der Klasse eine direkte Rückmeldung gibt, dass er ihr Verhalten gerade unmöglich findet, kennt wohl jeder noch aus der eigenen Schulzeit. In diesem Buch sind die besten Lehrerzitate gesammelt.

Sortiert sind sie nach Schulstunde, z.B. "1. Stunde - Wer zu spät kommt, den bestraft der Lehrer". Manchmal fand ich die thematische Zuordnung der Sprüche nicht so ganz einleuchtend, aber irgendwie hats immer gepasst.

Ich fand das Buch sehr kurzweilig, genau richtig für Werbepausen. Oft musste ich schmunzeln oder grinsen. Den Abzug gibt es dafür, dass einige Sprüche mehrfach vorkommen und zwar fast wörtlich. Das hätte ich nicht sein müssen - aus meiner Schulzeit weiß ich, dass Lehrer sooo viele Sprüche (auch ungewollt) ablassen, dass sowas nicht sein muss. Außerdem sind auch ein paar "alte Bekannte" vertreten, die aber wahrscheinlich unter Lehrern auch nicht auszurotten sind und die Schüler immer wieder erfreuen =)

Hier zwei meiner Favoriten:

Lehrerin: Scheiße!
Französischlehrerin: Na aber! Das heißt doch "merde"!
Lehrerin: "Merde" reicht aber nicht aus, um meinen Gefühlszustand zu beschreiben!

Schüler: Wie schreibt man "Guillotine"?
Lehrer: Ähm... F A L L B E I L.