Amüsante und doch emotionale Berg- und Talfahrt in Sachen „erste Liebe“!

Jungs sind Idioten. Mädchen auch. - Yvonne Struck

Jungs sind Idioten. Mädchen auch.
von Yvonne Struck

Mit ihrem Roman „Jungs sind Idioten. Mädchen auch.“ stürzt uns Autorin Yvonne Struck mitten hinein in das Gefühls- und Denkchaos von Lara und Finn, beide 15 Jahre jung und zum ersten Mal total verliebt. In einem witzigen Dialogschreibstil immer wechselnd aus der Perspektive von Lara und Finn erlebt der Leser unmittelbar deren Gedanken mit, ärgert sich über vermeintlich blöde und wenig schlagfertige Antworten und erlebt das ständige Wechselbad der Gefühle von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt und die ewige Frage „Liebt er/sie mich oder nicht?“ sozusagen life und aus erster Hand mit.

Der Klappentext verspricht:

Junge + Mädchen = Liebeschaos! Lara findet Finn echt süß. Und Finn steht total auf Lara. Liebe auf den ersten Blick eben. Aber auch das Happy End? Von wegen! Denn da gibt es ja auch noch Laras kichernde Freundinnen mit ihren Liebestipps, die blöden Sprüche von Finns Freunden, zwei neugierige Mütter und einen eifersüchtigen Vater. Und wer hätte gedacht, dass Gurken, Aftershave und ein Bikini so peinlich sein können? Hilfe!!!

Ich musste das Buch mehr oder minder auf einen Rutsch durchlesen und ständig vor mich hin schmunzeln, wegen so manchem Missverständnis, peinlichen Elternverhören, noch peinlicheren, dabei vermeintlich todsicheren Flirt- und Beziehungstipps von Laras Freundinnen und Finns Kumpels.

Wie gut, dass Lara und Finn dann doch auf ihren gesunden Menschenverstand vertraut und ihr eigenes Ding gemacht haben. Aber trotzdem ist die erste Liebe ziemlich turbulent und nervenaufreibend und nicht nur bloße Glückseligkeit!

Ein wirklich schönes Buch – hier passt alles: der Schreibstil, der Umgang auch mit ernsteren Themen (Sexualität, peinliche „Bienchenundblümchengespräche“ mit den Eltern, Homosexualität und mehr), emotional und immer mit einem leichten Augenzwinkern geschrieben – eine kurzweilige, amüsante Unterhaltung nicht nur für 15Jährige! Witzig auch die kleinen Illustrationen zwischen den einzelnen Absätzen, die zumeist herrlich komisch waren…