Anatomie einer Absicht

Anatomie einer Absicht - Ana Bilic

Anatomie einer Absicht
von Ana Bilic

Lidia und Helmut, 14 Jahre Ehe, viele Heimlichkeiten, 20 Jahre Altersunterschied, verschiedene Nationalitäten ... und dann beschließt Lidia, Helmuts Leben zu beenden.
Das Buch beschreibt erst Lidias Absicht, sich Helmuts zu entledigen. Ich bin voll auf ihrer Seite, hat er es doch in meinen Augen "verdient".
Dann ist Helmut dran und ich stelle fest, dass die beiden einfach nur miteinander hätten reden müssen. Jeder hat Fehler gemacht, wie in jeder Beziehung.

Cover: Es zieht mich an, rosa, warum? Um was geht es? Das Herz und der Titel können auch auf einen Roman hindeuten, die Eingangssätze auf einen Thriller. Genauso der Buchtrailer, der ist schön gemacht, erinnert mich aber an einen Thriller aus der Sicht der Mörderin.

Schreibstil: Durch verschiedene Personen und eine interessante Ausdrucksweise liest sich das Buch an einem Tag weg! Man muss zwischen den Zeilen lesen und nicht gleich an das scheinbar Offensichtliche denken oder daran festhalten. Jemandem die "Schuld" gleich zu zuschieben, wäre verkehrt.

Anatomie ist ein langwieriges, oft auch langweiliges, bis ins kleinste Detail gehende Fach. Anatomie einer Absicht ist definitiv nicht langweilig. Es beschreibt auch zwischen den Zeilen die unterschiedlichen Vorwürfe und unterschiedlichen Einstellungen zur Ehe. Ich lese, wie eine Ehe aus Sicht von Lidia gescheitert ist und aus Sicht von Hemut zu erhalten ist. Dass Helmut keine Chance hat, etwas klar zu stellen und dass die ehemalige Reinigungsfee von Lidia, Ljuba, deren Ehe wiederum auch ein Desaster ist, am Ende auch wahrscheinlich leiden wird, macht das Buch einfach interessant, ich wollte zu jeder Zeit wissen: wie geht es aus? Was passiert jetzt? Und ab und an schlich sich der Gedanke ein, wie es um meine Ehe steht...