Enttäuschend

Anatomie einer Absicht - Ana Bilic

Anatomie einer Absicht
von Ana Bilic

Bei diesem Roman hatte das außergewöhnliche Coverbild in Verbindung mit dem Titel mein Interesse geweckt. Inhaltlich sollte es um eine Frau gehen, die beschließt, ihren Mann umzubringen, wodurch ich noch neugieriger wurde, da ich gerne Krimis und Thriller lese, bei denen mich u. a. die Motivation zum Morden sehr interessiert. Ich erwartete eine geistreiche Unterhaltung,  gespickt mit feinem schwarzen Humor.

Leider haperte es genau an eben jener Motivation, in Verbindung mit einem auf Dauer anstrengend und nervig zu lesenden Erzählstil.

Die Dinge, die Lidia aufzählt, die ihr böser Ehemann verbrochen hat, rechtfertigen auf jeden Fall eine Scheidung, keine Frage.

Allerdings bekommt man nach einer Weile beim Lesen der ununterbrochenen Hasstiraden und dem endlosen Rumgejammere der Ehefrau den Eindruck, als mache sie es sich mit ihrem Feindbild etwas einfach.

Um es kurz zu machen: Helmut ist an allem schuld und muss weg. Danach wird alles besser... Klar. Leider erkennt Lidia ihre eigenen Fehler nicht und entwickelt sich in ihrer Persönlichkeit keinen Milimeter weiter. So ist man am Ende des Buches lediglich frustriert über den sinnlosen Einsatz von Lesezeit.

Fazit: Für mich ein Flop. Nicht empfehlenswert, leider, dabei war die Idee super, nur haperte es meiner Meinung nach deutlich an der Umsetzung.