Anderes als erwartet

Aufblühen - Sarah Remsky

Aufblühen
von Sarah Remsky

Von Sarah Remsky ist das Buch "Aufblühen", dass ich gelesen habe, weil ich Pflanzen über alles liebe und viele Bücher darüber habe und auch gelesen habe. Der Irrtum bei diesem Buch ist, es geht gar nicht vorrangig um Pflanzen. Es ist ein sehr berührendes Buch über die Autorin und ihr Leben mit Depressionen. Sie beschreibt ihre Gefühle, die Reaktionen ihres Umfelds, ihre Behandlung und wie sie es wieder schaffte viel Freude am Leben zu empfinden. Dabei haben Pflanzen dann ein Hauptrolle gespielt. Ihr Leben legt sie sehr ehrlich und offen dar und ich habe viel über diese Erkrankung erfahren. Der Anteil des autobiografischen war mir in einem Pflanzenbuch aber etwas zu hoch.
Der Abschnitt über die Pflanzen hat mir gut gefallen, sie spricht auch über das dekorieren mit Pflanzen, die Beleuchtung, Modepflanzen und immer wieder über ihre Liebe zu ihnen. Das Pflanzen echte Mitbewohner sein sollen, um die man sich nach dem Kauf intensiv kümmern muss, unterstreicht sie immer wieder und schreibt auch über Beleuchtung, Pflanzgefäße und Substrate.
Im Buch befinden sich einige wunderschöne Illustrationen, aber leider viel zu wenig Fotos. Grade die machen ein Pflanzenbuch aber zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk. Ich habe das Buch gerne gelesen, würde es aber als Sachbuch über Zimmerpflanzen nicht unbedingt zu Rate ziehen.