Anders als gedacht, hat mir gut gefallen.

Headhunter - Jo Nesbø

Headhunter
von Jo Nesbø

Roger Brown vermittelt Führungskräfte in hochbezahlte Jobs .Doch für ihn gilt es nicht nur den richtigen Bewerber für ein Unternehmen zu finden , sondern er nutzt  seine Position schamlos aus. Er horcht äusserst geschickt die Bewerber nach Vermögen und Kunstwerten aus. Bereitwillig geben die Befragten Auskunft , samt vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen. Ideal für Brown , um sie später auszurauben.Der Hauptgrund für den " Nebenerwerb " ist Rogers Frau Diana , deren Galerie nicht wirklich gewinnträchtig arbeitet.Ein zu teures Haus und kostspielige Geschenke ebnen Rogers krimineller Laufbahn praktisch den Weg. Eine ganze Weile klappt alles auch hervorragend , bis Clas Greve  auftaucht. Ein ganz anderes Kaliber erwartet Roger diesmal mit dem militärisch erfahrenen Greves , der sich nicht ohne äusserst Widerstand zu leisten ,seinen Rubens stehlen lässt. Es kommt zum Showdown, mit vielen Wendungen , neuen Fährten , einigen Toten . Die Handlung wirkt teilweise etwas konstruiert ,  vier Sterne hat dieser spannende Thriller trotzdem verdient .