Rezension

Angenehm und nicht trocken

Und Marx stand still in Darwins Garten - Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten
von Ilona Jerger

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die menschliche Seite

Am Anfang hatte ich mit dem Buch etwas Schwierigkeiten. Die Nachforschungen Darwins fand ich weniger spannend, was aber auch daran liegen kann, dass wir uns in der Schule ausführlich damit beschäftigt haben. 
Dafür fand ich im Anschluss die menschliche Seite sowohl von Darwin als auch von Marx sehr gelungen. Man wurde in das Leben der beiden geworfen und lernte die Männer hinter den Büchern kennen. 
Die Verbindung der beiden eigentlich eher getrennt erzählten Geschichten durch den gemeinsamen Arzt finde ich sehr gelungen. 
Man hat mit Darwin und Marx gelitten wegen ihren Krankheiten und zumindest Darwin ist mir nun verständlicher als zu meinen Schulzeiten.
Auch der Konflikt mit der Kirche findet im Buch seinen angemessen Platz.