Angenehm zu lesender Genremix

Giftige Versuchung -

Giftige Versuchung
von Stefan S. Kassner

Buchmeinung zu Stefan S. Kassner – Giftige Versuchung

Giftige Versuchung ist ein Kriminalroman von Stefan S. Kassner, der 2023 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist der dritte Band der Serie Poison Bakery um die Konditorinnen Linn und Terry.

Zum Autor:
Der Schriftsteller Stefan Sebastian Kassner lebt mit seinem Hund, dem Boston Terrier Goliath, auf Mallorca. Die Ideen für die genreübergreifenden Projekte kommen oft aus Träumen und werden auf langen Hundespaziergängen weiter ausgearbeitet.

Zum Inhalt:

Die Konditorinnen Linn und Terry betreiben ein Kuchencafe in Soho. Sie sind beste Freundinnen, aber es kriselt in ihrer Beziehung, denn Linn ist in der Vierer-WG als einzige ohne Partner. Dann tritt der Journalist Conor in ihr Leben und als eine Mitarbeiterin der Parfümerie auf der anderen Straßenseite stirbt, beginnen die beiden Freundinnen zu ermitteln.

Wie schon in den bisherigen Bänden geht es neben den Ermittlungen um Freundschaft, Liebe, Beziehungen und um das Umgehen mit Krisen. Die Ich-Erzählerin Linn entwickelt sich weiter. In ihrer WG ist sie alleine ohne Partner und fühlt sich als störendes Anhängsel. Sie ist Anfang dreißig, aber in Liebesdingen agiert sie befangen und ist verunsichert. Der Leser lernt ihre Gedanken und ihre Emotionen kennen und hofft auf eine positive Entwicklung. Linn und Terry wirken sehr sympathisch und gehen behutsam miteinander um. Als sie nach dem Tod einer auffälligen Kundin wieder ermitteln. Wie gewohnt agieren sie ideenreich und nicht immer gesetzeskonform. Sie geraten in Gefahr und brauchen die Hilfe von DCI Bruce Manville, dem nach Linn attraktivsten Ermittler Londons.

Der Schreibstil ist mit viel Humor angereichert und liest sich flüssig und angenehm weg. In Sachen Liebe wirkt Linn oftmals eher wie ein Teenager, der überzogenen Vorstellungen nachjagt. Es gibt nur wenige spannende Passagen. Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten und einige entspannende Stunden beschert.

Fazit:
Dieser Genremix hat eine entspannende Wirkung auf mich ausgeübt und mich trotz wenig Spannung gut unterhalten. Deshalb bewerte ich den Titel mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).