Anleitung zum Improvisieren

Zuhause kochen -

Zuhause kochen
von David Chang

Das hochwertige Buch ist farblich ansprechend gestaltet und die Fotos sehen sehr appetitlich aus. Schon beim Durchblättern bekommt man Lust in der Küche selbst kreativ zu werden, sich auszuprobieren und neue Gerichte zu kreieren.

Zu Beginn muss man sich für dieses Kochbuch etwas Zeit nehmen. Nach einer persönlichen Einleitung folgen Gedanken zur Benutzung dieses Buches. Dann geht es los mit verschiedenen Lektionen zum Würzen, zu den Zutaten, die die Autoren gerne verwenden und noch einigem mehr. Interessant fand ich vor allem das Kapitel „Wie ich fast jedes Fleisch koche“, da ich selten richtige Fleischstücke zubereite. Man erhält keine fertigen und genauen Rezepte mit Grammangaben oder Zutatenlisten. Für das Entwerfen einer eigenen Version seines Gerichtes bekommt man wertvolle Leitlinien und Techniken. Unter anderem werden Methoden geschildert, um Gemüse zuzubereiten oder Grundgerüste für Saucen. Außerdem bekommt man Vorschläge für verschiedene Varianten von Nudelgerichten und auch Ideen für die Mikrowellennutzung.

Die Rezeptvorschläge und -anregungen sind asiatisch, indisch und amerikanisch beeinflusst, nicht zu zeitaufwendig und einfach in der Umsetzung, da man praktisch alle Zutaten individuell austauschen kann. Den Autoren zufolge soll auch kein großes Chaos in der Küche dabei entstehen.

Ich bin keine Kochanfängerin, habe aber noch viele Tipps und Tricks und neue Rezeptideen erhalten.

Der Text ist flüssig und verständlich, an manchen Stellen hätte er etwas kürzer ausfallen können. Es wird viel Persönliches der Autoren berichtet, was für Fans sicher unterhaltsam ist, ansonsten kann man hier querlesen.

Mein Fazit: Intuitives Kochen kann mal daneben gehen, es können tolle, eigene Kreationen entstehen und es kann vor allem richtig Spaß machen. Das Buch ist eher etwas für Liebhaber, die sich fürs Kochen begeistern, neues ausprobieren möchten und auch bereit sind viel Zeit zu investieren. Wer dazu noch Freude am Lesen hat, die asiatische Küche mag und gerne Fleisch isst, wird sicher Freude an diesem Buch haben.