Annis kleines Café am Meer

Annis kleines Café am Meer -

Annis kleines Café am Meer
von Inga Schneider

Annis kleines Café am Meer von Inga Schneider ist ein Wohlfühlbuch für zwischendurch. Sie entführt uns nach Flensburg und lässt gemütliche Lesemomente,  oder wie bei mir Hörmomente entstehen.

Lottes Welt bricht zusammen, nachdem sie ihren Freund beim Fremdgehen erwischt. Da kommt der Hilferuf ihrer Tante Anni gerade zur Rechten Zeit. Anni hat sich an der Schulter verletzt und braucht Hilfe in ihrem Café. Also reist Lotte von München nach Flensburg. Doch als sie in Annis Café ankommt stellt sie schnell fest, dass das Café vor der Pleite steht. Also überlegt Lotte sich ein neues Konzept um das Café zu retten. Dabei kommt sie nicht nur einem Familiengeheimnis auf die Spur sondern auch in der Liebe tut sich etwas.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war sowohl von der Geschichte als auch von der Sprecherin angetan. Der Schreibstil von Inga Schneider ist flüssig und leicht. Man findet sich gleich in der Geschichte wieder und kann sich alles bildhaft vorstellen. Zudem bringt sie Spannung, Gemütlichkeit, Humor und Liebe mit ein. Sie hat einen tollen Hintergrund für ihre Geschichte gewählt, auch wenn mir etwas das Meer und dessen Flair gefehlt hat. Dies hätte für mich ruhig etwas mehr sein dürfen. Bei dem Genre kann man auch nicht erwarten, dass das ein Autor das Rad neu erfindet. Daher ist das Buch etwas vorhersehbar, aber die Autorin setzt es gut und gekonnt um so dass es nie langweilig wurde. Auch die Verknüpfung aus Gegenwart und Vergangenheit war sehr schön und brachte seine ganz eigene Dynamik und Spannung in das Buch.

Anfangs war mir Lotte etwas unsympathisch und ihre Beschreibung war nicht sehr zu ihrem Vorteil. Doch umso schöner war es zu sehen wie sie sich im Laufe des Buches verändert hat und mir immer sympathischer wurde. Die anderen Protagonisten waren mir sofort sympathisch.

Ein tolles Wohlfühlbuch egal ob für kuschelige Tage auf dem Sofa oder warme Sommertage. Ein Buch das zum Abtauchen einlädt.