Rezension

ansprechendes Kräuterbüchlein

Kleine Frauenkräuterkunde - Ruth Pfennighaus

Kleine Frauenkräuterkunde
von Ruth Pfennighaus

Dieses optisch sehr schön gestaltete Büchlein ist vor allem für Gartenbesitzer interessant und ansprechend. Als erstes fallen mir die liebevollen gezeichneten Frauenbilder auf, die kombiniert werden mit den jeweiligen besprochenen Kräutern. Der Garten als Erholungsort und Bezugspunkt zu Gott wird in beruhigenden Texten und Gedichten hervorgehoben. Die Anwendungsweise bekannter Kräuter wird gut erklärt, wobei ebenfalls die Erntezeit und die Wirkungsweise beschrieben wird. 

Ich persönlich hätte mir neben der gemalten Kräuter auch noch detaillierte Fotos gewünscht, die eine eindeutige optische Zuordnung vereinfachen bzw. eine Beschreibung der typishen Bestandteile der jeweiligen Kräuter oder eben beides. Bei den bekannten Kräutern erübrigt sich das sicher, bei den Anderen wäre dies allerdings sehr hilfreich. 

Ich habe schon Tipps gefunden, die ich weitergeben werde. In Zukunft werde ich bestimmt bewußter über Wildwiesen oder in Gärten spazieren gehen