anspruchsvoll und manchmal etwas unübersichtlich

Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch -

Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch
von Jason Ward

Dieses Rätselbuch beinhaltet drei Escape-Abenteuer, die unabhängig voneinander gespielt werden können. In allen drei Abenteuern geht es um die Rettung der Welt. Zu Beginn enthält das Buch eine klare Spielanleitung , die dem Leser gut die Funktionsweise des Spiel erklärt. Am Ende des Buches gibt es Lösungsseiten, die weiterhelfen, wenn man alleine nicht weiterkommt.

Dies ist für mich das erste Escape Rätselbuch dieser Art und ich habe mich zunächst etwas schwer getan. Ohne die Lösungshinweise am Ende wäre ich nicht zurecht gekommen. Die Rätsel sind teilweise schon anspruchsvoll und man muss sich zuerst in die Logik der Autoren einarbeiten. Die Umsetzung des Rätsels von der Struktur und der Optik her haben mir gefallen. Dieses Hin und Herspringen zwischen den Seiten ist für mich verwirrend und ungewohnt, liegt aber in der Natur solcher Bücher. Das die Seiten nicht in aufsteigender Reihenfolge sind, hat bei mir zu Verwirrung geführt, weil man manches einfach überblättert. Das Hin- und Herblättern macht mich oft konfus, weil ich Seiten nicht sofort finde oder Sachen sehe, die ich erst später brauche und mich deshalb selber spoilere. Das zweite Rätsel hat bei mir schon bessser geklappt als das Erste, weil ich mich langsam auf diese Art des Spiels eingestellt habe.Ohne die Lösungsansätze wäre ich aber auch hier nicht zum Ziel gekommen. Beim 3. Rätsel hat es wieder etwas besser geklappt. Wobei ich auch hier manches doch hinten nachsehen mußte . Beim letzten Rätsel kann ich einen Lösungsweg nicht nachvollziehen.

Auf jeden Fall hat mich das Buch einige Zeit beschäftigt und unterhalten. Vieleicht wäre es interessant es mit mehreren Personen zu spielen. Die Verwendung von Notizzetteln und Post-Its ist ratsam, weil der dafür vorgesehene Platz im Buch doch recht knapp ist und sich so einiges Suchen vereinfachen würde.