Ausbaufähig

Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch -

Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch
von Jason Ward

Wer kennt sie nicht? Ich denke so gut wie jeder war schon mal in einem Escape Room oder hat zumindest davon gehört. Hier findet man mal kein Spiel, sondern ein Buch mit drei Rätselabenteuern. Die Rätsel gibt es wohl auch in der Spielvariante und viele weitere dazu. Ich denke es wäre mir auch leichter gefallen, wenn ich mindestens ein Spiel der Unlock-Reihe gespielt hätte. Denn so muss ich leider sagen, dass ich wirklich gebraucht habe, um mich in den Rätseln zurecht zu finden. Ich habe recht lange benötigt, um das Spielprinzip mit den Zahlen zu verstehen und finde gemeinsam ist es leichter, auf die Lösung zu kommen. Man kann es aber auch gut gemeinsam spielen, was für mich ein großer Pluspunkt ist und auch die Tatsache, das man es immer wieder spielen kann, wenn man nicht ins Buch schreibt und nur Post-its zum Markieren verwendet.

Man findet folgende Abenteuer im Buch :

Die Formel

In der Mausefalle

Verloren im Zeitstrudel

Sie sind abwechslungsreich, wobei mir die Mausefalle mit am besten gefallen hat, auch von den Zeichnungen und allem.

Ein Manko sind die gesammelten Lösungen am Ende, da man sich so leider so manches Mail gespoilert hat, hier wäre eine Alternative wohl besser. Und auch das Blättern durchs Buch, um die nächste Seitenzahl zu finden, hat mich anfangs ein paar Folgeseiten sehen lassen. Doch man kann auch nur die Buchecke blättern, dann klappt das gut, ohne voraus zu greifen.

Die Idee ist spitze, an der Umsetzung hapert es noch ein klein wenig. Dennoch hatten wir Spaß mit dem Buch.