Anspruchsvolles Mitmachbuch

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist -

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
von Andrea Beaty

Die Einführungsgeschichte von Ada und ihrer Familie hat uns gleich angesprochen und neugierig auf mehr gemacht. Besonders gut hat uns gefallen, dass ein Mädchen in die Welt der Naturwissenschaften einführt.
Während einige theoretische Seiten wie z.B. jene über die wissenschaftliche Methode oder den Überblick über die Naturwissenschaften für Kinder ab 8 Jahren sprachlich etwas zu anspruchsvoll sein können, bietet das Buch dennoch eine gute Möglichkeit für Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern zu lernen und zu experimentieren. Die liebevollen und humorvollen Illustrationen tragen dazu bei, dass das Lernen zu einem spannenden Abenteuer wird.
Die Vielfalt der Mitmachideen, von Buchstabensalat bis zum Bau eines Aquaskops, sowie die Seiten zum Thema CO2-Senkung, fanden wir ansprechend und sie machen das Buch für verschiedene Altersgruppen attraktiv. Das Glossar am Ende des Buches ist für uns äußerst hilfreich gewesen.
Insgesamt ist "Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist" ein empfehlenswertes und teilweise für die Altersgruppe sehr anspruchsvolles Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern dazu ermutigt, die Welt der Naturwissenschaften zu erforschen und zu entdecken.