Wissen mit Spaß vermittelt

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist -

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
von Andrea Beaty

Das Buch „Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist“ hat mir sehr viel Freude bereitet. Ada ist ein aufgewecktes Mädchen, dass ALLES über die Welt wissen will. Sie ist Teil der Forscherbande. Es gibt mehrere Bücher von den Autoren Andrea Beaty und David Roberts über die Forscherbande. In diesem Buch hier geht es vor allem um Experimente. Das Buch ist sehr farbenfroh und lädt zum Anschauen, darin Blättern, Lesen und Experimentieren ein. Ada hilft uns alle Forscher-Utensilien und  -Schätze zu sortieren, sie erklärt uns wie Forschende denken. Es gibt ganz viele Themen, die auch für Erwachsene interessant sind, z.B. die wissenschaftliche Methodik, das Quantifizieren, Materie, chemische Reaktionen, Zellatmung, Kohlenstoffkreislauf, Klima und Energie. Wenn ihr jetzt denkt: „Das hört sich aber trocken an!“ Dann kann ich euch sagen:  Das ist es auf keinen Fall! Viele Beispiele, Bilder, Experimente und viel Platz zum Zeichnen machen das Buch abwechslungsreich. Das Tolle ist, dass man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann, wenn man für das Thema bereit ist. Ich habe es sehr genossen, mit meinem ältesten Sohn darin zu forschen und die Welt von Ada kennen zu lernen. Das ein ums andere Mal mussten wir auch schmunzeln und lachen. Das Buch ist mit viel Liebe und Humor geschrieben.