durchdachtes Gesamtpaket

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist -

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
von Andrea Beaty

Dieses Buch ist nicht nur ein Buch mit Experimenten, es ist ein gut durchdachtes Gesamtpaket und eine wahre Schatztruhe für Kinder.
Schon der Aufbau dieses Buches ist wirklich etwas Besonderes. Bisher kenne ich Bücher mit Experimenten nur als Sammlung möglicher Experimente mit Zutatenliste. Hier wird den Kindern stattdessen erst einmal grundsätzlich das wissenschaftliche Arbeiten näher gebracht. Das Verständnis und die Neugierde dafür zu entwickeln, ist soviel wichtiger als eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen.
Adas Geschichte zu Beginn des Buches macht den Einstieg für die Kinder noch leichter und viel persönlicher. Die sympathische Ada wird schon gleich zu unserer Freundin, mit der wir unbedingt gleich los experimentieren möchten!
Uns gefallen die farbenfrohen und frechen Illustrationen sehr gut. Sie springen gleich ins Auge, machen neugierig und sorgen gleichzeitig für gute Laune. Den wiederkehrenden Bezug zu Ada finde ich optimal, damit die Kinder dabeibleiben.
Den Fragebaum, die Tatsachensuche über Marienkäfer und das Nachzeichnen-Experiment (Details beschreiben) haben uns super gefallen. Unser Highlight ist das Sprudel-Experiment (Essig, Backpulver, sehen, hören) mit vielen Fragen zum Erkunden und Experimentieren.
Aber auch die anderen Experimente und Wissensseiten sind sehr gelungen. Über die kinderleicht erklärte Wissensvermittlung sind wir jedes Mal erstaunt und freuen uns Neues zu erfahren. Durch die vielen Fragen und Aufgaben ist es ein richtiges Mitmachbuch, dass nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Spaß verbreitet!

Wir können dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren, von Herzen empfehlen, denn es weckt auf einfache und unterhaltsame Weise den Forscherdrang der Kinder. Auch Erwachsene können hier noch einiges lernen!