Apfelfieber

Apfelfieber -

Apfelfieber
von Madita Tietgen

„Apfelfieber“ ist der Auftaktband der Reihe „Irland - von Cider bis Liebe“. Das Buch hat ein tolles aussagekräftiges Cover. Es sprach mich sofort an.
Madita Tietgen hat einen leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil, man schlägt das Buch auf und ist sofort im Lesefieber.
Es geht um Clair und James, beide stammen aus zwei alt eingesessenen Familien, die eine Cider-Fabrik betreiben, James mittlerweile die größte des Landes. Claire hat keine gute Erinnerung an ihn, denn seine letzte Begegnung mit ihrem Vater endete mit einem Herzanfall. Und ausgerechnet Clair soll nun eine Biographie über James schreiben, ihre letzte Chance als Aufragsautorin, sonst droht ihr die Entlassung. Zähneknirschend macht sie sich auf den Weg von Dublin hinaus aufs Land …
Mir hat diese Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Madita Tietgen hat eine wunderbare humorvolle und unterhaltsame Ausdrucksweise. Mit viel Witz und Charme begegnen wir Clair und James. Nach kurzer Zeit bekommt man immer mehr Einblick in James Leben und wird einmal mehr überrascht.
Die Protagonisten sind Madita Tietgen durchweg hervorragend gelungen. Clair hab ich von Anfang an gemocht, sie lässt sich von James nicht unterkriegen und setzt sich mit einer ordentlichen Portion Sturheit durch. Das ist James natürlich überhaupt nicht gewohnt.
James wirkt anfangs vielleicht etwas überheblich, aber in ihm steckt so viel mehr, der äußere Schein ist hier überhaupt nicht das, was ihn ausmacht. Clair beleuchtet jeden Winkel seines Lebens und was dann Richtung Oberfläche brodelt, erschrickt wohl beide gleichermaßen, zumal es zwischen den beiden ordentlich knistert.
Es gibt auch noch jede Menge Nebenfiguren kennenzulernen: Lizzy, Michael, Paddy und allerlei andere Bewohner aus dem beschaulichen Ballybyrne… Das Setting vor allem rund um Ballybyrne ist toll beschrieben, des Weiteren lässt Madita Tietgen alte Bräuche und Traditionen einfließen, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.
Insgesamt ist es ein tolles Gute Laune Wohlfühlbuch, mit einer spannenden Handlung inkl. Liebesgeschichte, bei der man bis zum Ende mitfiebert. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne. Der Folgeband „Zimtfieber“ liegt schon parat.