Atemberaubend

Die Sünden von Natchez - Greg Iles

Die Sünden von Natchez
von Greg Iles

Ich hatte von Greg Iles bisher nur "Geraubtes Land" gelesen, ein Buch, das mich sehr beeindruckt hat. Nun bekam ich zufällig dieses Buch in die Finger und stellte erst beim Lesen fest, dass es sich um den dritten Band einer Trilogie handelt. Trotzdem konnte ich der Handlung gut folgen, da es immer mal wieder Rückblicke gibt, die die Einordnung der Handlung erleichtern.

Hauptperson und Ich-Erzähler ist der Bürgermeister von Natchez, Penn Cage. Sein Vater wurde wegen des Mordes an einer ehemaligen Mitarbeiterin festgenommen und wird nun vor das Geschworenengericht gestellt. Viola Turner war schwer an Krebs erkrankt und Tom Cage hatte mit ihr einen Pakt geschlossen, er wollte ihr das Sterben erleichtern, wenn das Leiden zu schwer würde. Doch dann stellt sich heraus, dass Viola und Tom vor vielen Jahren ein Verhältnis hatten und ein Sohn daraus hervorgegangen ist. Wollte Cage das vertuschen? Zugleich versuchen die "Doppeladler", eine Gruppe weißer Rassisten, weiter ihre Herrschaftsansprüche durchzusetzen und sie schrecken dabei auch vor Mord im Gerichtssaal nicht zurück.

Obwohl der größte Teil der fast 900 Seiten im Gerichtssaal spielt, so ist das Buch doch dermaßen spannend, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Manchmal stockt der Atem angesichts der überraschenden neuen Wendungen. Iles versteht es meisterhaft die Spannung über die ganze Strecke hochzuhalten, da gibt es keine Durchhänger wie in vielen anderen Krimis. Dazu kommt sein hervorragender, präziser und sensibler Schreibstil.

Man bekommt tiefe Einblicke in eine uns fremde Welt, in der purer Rassismus das Denken vieler Menschen bestimmt. Farbige Menschen sind immer noch Freiwild in den Südstaaten der USA und damit hat das Buch auch einen sehr aktuellen politischen Bezug. Als hätte es Martin Luther King und seine Mitstreiter nie gegeben...

Ein unbedingt lesenswertes und unglaublich spannendes Buch, das man nicht so schnell vergisst!