Atemberaubend spannendes Finale!

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges - Tom Jacuba

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges
von Tom Jacuba

Endlich kam der finale Teil der Kalypto-Trilogie, den ich so freudig erwartet habe! Vorweg: Wer diese dreiteilige High-Fantasy-Geschichte bisher noch nicht kennt, dem sei sie allerwärmstens empfohlen!

Der dritte Band startet sofort mitten im Geschehen, dennoch werden elegant hier und dort noch einmal kleine Erinnerungen an die vorigen Teile eingestreut, so dass man gleich wieder auf dem Laufenden ist.

Der Schreibstil ist gewohnt detailliert und auf jeden Charakter angepasst. Es wird wieder aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und man erkennt jeden Wechsel sofort am jeweils eigenen Sprachstil. Allein diese Tatsache verleiht den Charakteren schon viel Tiefe und lässt den Leser problemlos in die jeweilige Gegend eintauchen. Auch die Entwicklung der Charaktere ist toll mitzuverfolgen. Sie wirken reifer, erfahrener, ohne dabei unglaubwürdig zu werden.

Diese Welt, die der Autor erschaffen hat, ist eine ganz besondere mit wunderbaren Eigenheiten. Man darf über die Natur und die Tierwelt staunen oder sich einfach wieder köstlich über Waldmann Lasnic und seine kreativen Flüche amüsieren.

Die Spannung in diesem Teil war zeitweise geradezu atemberaubend und immer, wenn ich dachte, nun gibt es für die Protagonisten und mich eine Verschnaufpause, ließ der nächste Schock nicht lange auf sich warten. Es wurden Geheimnisse gelüftet, die seit dem ersten Teil im Raum standen und bei manchen habe ich die Zeilen zweimal gelesen, um sicher zu gehen, weil ich so überrascht war.

Was ebenfalls für riesige Spannung und große Emotionen sorgte, war, dass Tom Jacuba nicht Halt davor machte, viele Charaktere sterben zu lassen, niemand war vor seiner Feder sicher. Es ist lange her, dass ich bis zum Ende wirklich so sehr gebangt habe, ob es überhaupt ein Happy End in irgendeiner Form geben wird.

Das Ende ist überraschend und ich hatte nicht damit gerechnet, in welche Richtung der letzte Band der Reihe uns letztendlich geführt hat. Eine High-Fantasy-Reihe, wie ich lange keine mehr gelesen habe, mit viel Spannung, Spaß, liebens- und hassenswerten Charakteren, die lange im Gedächtnis bleiben werden. Ich bin traurig, dass die Reise nun vorbei ist.