Atmosphärisch und spannend.

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken -

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
von Kästner & Kästner

Spannender Fall rund um den Hamburger Hafen.

Im Hamburger Hafen wird an den Landungsbrücken der Skipper Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff aufgefunden. Erste Ermittlungen durch Hauptkommissarin Jonna Jacobi und Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei weisen auf einen Streit unter Kollegen hin. Denn der Wettbewerb um die Touristen ist hart, die Konkurrenz groß. Aber ist es wirklich so einfach?

Leseeindruck:
"Tod an den Landungsbrücken" ist der Auftakt der Tatort Hafen Reihe. Alleine das Setting ist gigantisch. Schließlich hat der Hamburger Hafen seine eigenen Regeln und ist wie eine Stadt in der Stadt. Hier hat mir gleich zu Anfang gefallen, dass beim Auffinden der Leiche Nebel geherrscht hat. Das hat dem Ganzen eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre gegeben und Lust auf das Lesen des Krimis gemacht. Der Schreibstil ist lebendig und ich war sofort mittendrin. Der Fall ist spannend und hat mich zum Miträtseln animiert. Durch kleinere Cliffhanger wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Nebenbei erfährt man auch viel Wissenswertes über den Hafen. Dabei konnte ich noch viel lernen. Lediglich in der Mitte waren es mir manchmal zu viel Information. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich einfach wissen wollte, wer denn nun der Täter war und ich es nicht bis zur Lösung abwarten konnte. Die Figuren sind vielfältig. Man erfährt nach und nach einiges aus dem Privatleben. Besonders spannend fand ich das von Charlotte, die für den Opferschutz zuständig ist. Hier gibt es am Ende einen kleineren Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Auch bei den anderen Figuren bleibt abzuwarten wie sie sich weiter entwickeln. Der Fall selbst wird vollständig aufgeklärt und konnte mich in vielerlei Hinsicht überraschen.

Fazit:
"Tod an den Landungsbrücken" hat mir sehr gut gefallen. Der Krimi hat ein ungewöhnliches Setting, ist spannend, bietet einige Informationen, wartet mit vielfältigen Figuren auf, lässt den Leser an deren Privatleben teilhaben und wirkt authentisch. Ich hatte jedenfalls Hamburger Hafen Feeling. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.