Atmosphärischer Krimi

Winteraustern - Alexander Oetker

Winteraustern
von Alexander Oetker

Echter Krimigenuss für alle Sinne - das bietet "Winteraustern" von Alexander Oetker. Es handelt sich bereits um den dritten Band einer Reihe, bei der Luc Verlains ermittelt.

Wie schon das Cover erahnen lässt, ist der Krimi neben aller Spannung sehr atmosphärisch und besticht mit wundervollen Bildern. Der Autor hat einen angenehmen, klaren Schreibstil, mit dem er Orte und Personen sehr lebendig werden lässt. Wer dann noch etwas Unterstützung braucht, um in das Geschehen rein zu finden, kann sich die gezeichneten Karten im Umschlag anschauen. Diese sind eine tolle Hilfe, um die französischen Handlungsorte noch näher zu bringen.

Ich habe es als etwas schade gefunden, erst mit diesem dritten Band in die Reihe eingestiegen zu sein, da die Qualität des Krimis sehr überzeugend ist. Jedoch ist es rein inhaltlich problemlos möglich zu folgen, auch wenn man kein Vorwissen hat. Sofern erforderlich, erhält der Leser einen kurzen Rückblick, der ihm hilft, das aktuelle Geschehen nachzuvollziehen. Geschickt präsentiert der Autor Alexander Oetker auf den letzten Seiten, nach der Lösung, bereits die Grundlage für den nächsten Fall von Luc Verlains.

Luc Verlains selber ist ein sehr sympathischer Ermittler, der einen ausgeprägten Familiensinn besitzt und voller Liebe und Begeisterung für seine französische Heimat ist. Besonders schön gestützt wird dies von französischen Sätzen und Gebräuchen, die immer wieder mit dem Text verwoben sind. Ihn bei seinen Ermittlungen rund um die Dune du Pilat und in Paris zu begleiten, lässt so manche schöne Urlaubserinnerung wieder wach werden und schürt Sehnsucht. Sehnsucht nach Frankreich, Sehnsucht nach dem Atlantik, Sehnsucht nach einer ganz besonderen Lebensart und Leichtigkeit.
Dennoch kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Bringen doch die Ermittlungen manch unerwartete Wendung mit sich. Langeweile stellt sich keine ein, so dass das Mitermitteln großen Spaß macht.
Genial ist auch der aktuelle Bezug zu Ereignissen in Frankreich, wie die Terroranschläge und die sozialen Aufstände. Alexander Oetker gelingt es in seinem Krimi leise Gesellschaftskritik unterzubringen und auf tatsächliche Ereignisse einzugehen ohne mit erhobenem Zeigefinger zu mahnen.
Ebenfalls wohl dosiert und sehr interessant sind die Informationen rund um die Austernzucht und französische Weine. Ich konnte viel lernen und habe es als angenehm empfunden, da auch diese Details sich gut in die Handlung einfügten. Das Nebengeschehen hat so nicht unmittelbar zur Lösung des Falls beigetragen, aber auf charmante Weise die Handlung bereichert.

Neben Luc Verlains werden auch die anderen Charaktere mit liebenswerten Eigenheiten dargestellt, so dass man beim Lesen gern Teil der Handlung war und sich ganz in die Geschichte vertiefen konnte.

Einziges Manko sind einige logische Fehler und unnötige Wiederholungen. Beispielsweise werden die Hintergründe rund um eine Verletzung des inzwischen wieder genesenen Chefs von Luc Verlains mit nahezu gleichem Wortlaut doppelt erzählt. Zudem fragt man sich beispielsweise, wo ein gewisses Boot geblieben bzw. wie es in den Hafen zurück gelangt ist. Das ist etwas schade, da es gerade bei Krimis den Lesefluss etwas dämpft.

"Winteraustern" von Alexander Oetker ist ein gelungener, atmosphärischer Krimi, den ich allen Krimi-Lesern empfehlen kann.