Auch das Alpaka muss mal…

Das Alpaka muss Kacka -

Das Alpaka muss Kacka
von Susanne Weber

Das Alpaka ist mit seiner Mama unterwegs – und da passiert es: es muss ganz dringend Kacka. Nun helfen auch die anderen Tiere mit bei der Suche nach dem passenden Klo. Was für ein Glück!

Ja… ich habe das Buch gesehen, den Titel gelesen und das Cover noch näher angeschaut – und da war es um mich geschehen… Manchmal dürfen auch solche Bücher zuhause einziehen, denn auch dieses Buch hat eine Botschaft.

Die Geschichte vom Alpaka wird in wenigen Sätzen erzählt, so sind je Doppelseite maximal zwei Sätze zum Vorlesen da. Die Aussagen sind klar und verständlich – auch für die ganz Kleinen schon. Die jeweiligen Situationen sind toll mit Bildern dargestellt. Neben dem Alpaka gibt es auch weitere Tiere im Buch zu entdecken, die alle ihren Rat ans Alpaka geben.

Die Zeichnungen der Tiere sowie der Natur drumherum haben mir gut gefallen. Schöne, klare Bilder, nicht zu überladen aber doch so, dass man immer wieder etwas entdecken kann. Generell ist die Geschichte rund ums Alpaka wohl vor allem auch für Erwachsene sehr amüsant. Doch auch beim Nachwuchs kam die Geschichte schon gut an, wenn gleich hier das Verständnis noch nicht so da ist.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten, was ich durchaus so für passend halte.

Uns hat dieses urkomische Buch sehr gut gefallen. Eine amüsante Lektüre der anderen Art, Alpakas sind sowieso toll und werden auch vom Nachwuchs schon fleißig bestaunt. Von uns gibt’s entsprechend 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.