Auch eine Art Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Selbstverwirklichung

Die Kunst der Hexerei -

Die Kunst der Hexerei
von Iris Panhans

Keiner wird ernsthaft ein Hexenbuch erwarten

Ich habe nicht zu diesem Buch gegriffen, um etwas über Hexerei, Magie oder gar wirksame Zaubersprüche zu lernen. Im Grunde genommen glaube ich da gar nicht dran. Gerade unter den jungen Frauen hat in verschiedenen Bereichen des Lebens das Interesse an Magie und dem Hexe-Sein zugenommen. Da ich mich nicht in den sogenannten Social Media bewege, kam mir das Buch gerade recht. Schon die Aufmachung hat mir gefallen. Symbole, Zeichnungen, Kritzeleien, der Fuchs als Symbol. Folgendes habe ich im Internet gefunden: Der Fuchs ist ein Geschöpf der Stille, das alles um sich herum beobachtet, ohne auch nur den geringsten Laut von sich zu geben. Er verkörpert eine stille Form der Weisheit, die zum aktiven Zuhören und zur Selbstbeobachtung einläd. Das ganze erinnert an die immer wieder gehypten Achtsamkeitsregeln
Von dieser Seite her betrachte ich auch das Buch: Rituale, Kräutersträusschen binden, die Seiten mit den Symbolen bedruckt, die wie Geschenkpapier wirken. Die Farbenlehre und vieles mehr.
Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Selbstverwirklichung . Hexen und Magie, Zubehör wie Tarotkarten und entsprechende Bücher.  Lebenshilfe und Esoterik, all das hat in den letzten Jahren auch in der Vermarktung zugenommen. Vor allem junge Menschen sind auf der Suche nach einem alternativen Weg zu Spiritualität und vor allem für Frauen hat da das Hexe-Sein auch einen historischen Hintergrund. Selbstbewusst, vor allen auch mit Kräuterwissen und überlieferten Heilmethoden , unabhängig und das verbunden mit einer Art Spiel.
Ich glaube keiner der Leser erwartet morgen einen wirksamen Zauberspruch abschicken zu können.