Rezension

Auch Erwachsene dürfen nicht alles

Der magische Blumenladen 03: Zaubern ist nichts für Feiglinge - Gina Mayer

Der magische Blumenladen 03: Zaubern ist nichts für Feiglinge
von Gina Mayer

Bewertet mit 5 Sternen

Das Jugendamt hat sich angemeldet und verkündet nach seiner Überprüfung – Violet soll zu anderen Pflegeeltern. Alle sind am Boden zerstört und für Violet steht die Welt auf dem Kopf. Doch so schnell gibt sie ja bekanntlicher weise nicht auf, vor allem da sie ja ihre beiden Freunde Jack und Zack hinter sich weiß. Und schnell finden die drei heraus, dass Mrs Beetle mit gezinkten Karten spielt.

Von diesem Band war ich schon ein wenig beeindruckt, denn die Autorin geht altersgerecht auf eine für die Kinderliteratur nicht ganz so alltägliche Thematik ein – es geht um die Verführung des Geldes und was Machtpositionen im Leben alles bewirken können. Das Jugendamt kommt dabei diesmal nicht all zu gut weg.

Ich kann auch zu diesem Band nur sagen; unbedingt einmal mit Grundschülern lesen. Vielleicht auch ruhig im Rahmen des Unterrichts, das Thema gibt guten Diskussionsstoff.