Auch TEILEN muss man lernen!

Lena und Lukas lernen teilen - Georg Bydlinski, Manfred Tophoven

Lena und Lukas lernen teilen
von Georg Bydlinski Manfred Tophoven

Kennt ihr folgende Sätze eurer Kinder:

"Das hatte ich aber zuerst!"

"Der xxx hat mir meinen Bagger weggenommen!"

"Damit will ich aber jetzt spielen!"

Das kann zu richtigen kleinen Machtkämpfen führen, wie z.B.:

"Wenn du mir das jetzt nicht gibst dann bin ich nicht mehr deine Freundin" / ....... "bist du nicht mehr meine Freundin"

oder auch

"Wenn ich jetzt nicht mit deiner Puppe spielen darf, lade ich dich nicht zu meinem Geburtstag ein!"

Die Kinder versuchen sich gegenseitig fast schon zu erpressen und wenn das nicht funktioniert, dann wird geschupst und gehauen was das Zeug hält. Alles schon erlebt, daher kann ich auch ganz mühelos einen Bericht dazu schreiben. Wer mir jetzt erzählt, er hat ein Kind welches von Anfang an teilen kann ohne kleine Streitereien zwischendurch, hat scheinbar ein unnormales Kind ;o)

Schön ist, daß dieses Mal auch ein Mädchen mit von der Partie ist und zwar Lena. Vorher in den Maxi Pixis waren die Jungs dominierend ob es nun über Hyperaktivität ging, Wutanfälle oder Eifersucht darüber, daß ein Geschwister geboren wird. In diesem Buch begegnet uns also Lena und ob Lena und Lukas ihre Sache besser machen als andere Kinder sehen wir jetzt, denn ich versuche euch nun die Geschichte ein klein wenig näher zu bringen.

Los geht´s:
*********

Lena ist umgezogen und nun zum ersten Mal in ihrer neuen Klasse. Mama hat im Trubel komplett vergessen Lena etwas zu essen mitzugeben und Lukas, der dies bemerkt, bietet ihr sofort ein Stück von seinem Schinkenbrot an.

Im Sachunterricht werden die Kinder gefragt, was man alles teilen kann und es kommen die unterschiedlichen Antworten:
Ein Zwillingspärchen teilt den Geburtstag
ein Eis
einen Geburtstagskuchen
................

Witzig sind folgende Versionen: "Ein Eis. Ich die Kugel. Der andere die Tüte"

"Im Winter das Eis, denn beim Eislaufen können alle gleichzeit fahren."

Für Lukas und Lena, die übrigends nebeneinander sitzen, wird schnell klar: "Wir probieren
einfach aus, was man alles teilen kann."

Am nächsten Tasg teilen Lena und Lukas Freude miteinander - echte Katzenfreude, denn die Katze der Nachbarin hat Junge bekommen und Lena darf eins behalten.

Ein paar Tage später ist Lukas richtig sauer und wütend, denn ihm ist das Frühstückgeschirr zerbrochen und Papa hat geschimpft wie ein Monster. Kann man also auch Wut und Ärger teilen? Man kann, denn Lukas und Lena zerstampfen gemeinsam die Wut, solange bis Lukas wieder richtig Lachen kann.

Spielzeug kann man auch teilen. Sie treffen sich nach dem Mittagessen im Garten und jeder bringt einen Rucksack voll Spielzeug mit. Sie kippen es aus und vermischen alles und jeder nimmt sich das was er mag.

Opa sagt man kann auch Zeit miteinander teilen und wenn man alt und alleine ist, dann bekommt man Langeweile und wenn man Langeweile zerteilt, dann ist es nur noch eine Weile. Logisch, oder?

An einem Tag ist Lena ganz verschnupft und heiser. Sie bekommt auch noch Fieber und muss im Bett bleiben. Drei Tage später geht es Lukas genauso. Mama meint, er hätte sich wohl in der Schule bei jemandem angesteckt. Jetzt teilt er mit Lena: Husten, Schnupfen, Fieber und ein kleines Geheimnis, denn er hat nicht verraten bei wem er sich angesteckt hat.

Nachdem die beiden wieder gesund sind, wollen sie Verantwortung teilen, denn Opa hat gesagt man soll auch Verantwortung übernehmen und deshalb führt Lena Opas Hund Hamlet aus. Wenn einmal Lena die Leine hält und dann Lukas, dann kann ist das doch auch Verantwortung teilen, oder?

Im Sportunterricht wollen die Kinder Fußball spielen und Fabian und Lukas wählen zuerst alle Jungs aus und dann erst die Mädchen. Lukas wählt natürlich Lena und sie ist es auch die das erste Tor schiesst. Wie bei einem Fußballstar jubelt sie und ihre Mannschaft teilt ihre Freude und jubeln mit.

Im Kunstunterricht sollen die Kinder sich ein großes Blatt teilen und zusammen zeichen. Sie sollen zusammen überlegen was sie zeichnen wollen und auf dem Bild von Lena und Lukas kann man ganz genau erkennen, daß sie das zertrampeln der Wut darstellen.

Nun ist die Geschichte zuende und es folgt auf der letzten Seite ein kleines Gedicht pasend zum Thema:

Was man alles teilen kann
*********************
Schinkenbrot und Schokokuchen,
die Spannung beim Verstecke - Suchen,
das Fußballfeld, den Eislaufplatz,
einen langen Schachtelsatz,
das Bild, das man gemeinsam malt,
ein Buch, was man zu zweit bezahlt,
ein Lied was man zusammen singt,
den Ärger den man niederringt,
den Jubel nach dem Siegestor -
und ein "Ich hab dich lieb" ins Ohr .............

Die Pixi Maxis sind leider nicht überall zu bekommen. Ich habe sie bei buecher.de bestellt und pro Buch 1,95 Euro bezahlt. Pixi Maxi sind um einiges größer als ein kleines Pixi, daher auch ein klein wenig teurer, da ich würde sagen, doppelt so groß wie ein Pixi. Für die gebundene Ausgabe zahlt man 12,95 Euro, aber uns reichen die Pixi Maxi Variante völlig aus! Ich bin total froh, daß ich sie für uns entdeckt habe.

Sehr schön finde ich, daß eindeutig Manfred Tophoven für die Zeichnungen verantwortlich ist, denn die Kindergesichter der 4 Maxi Pixis der Reihe sind wirklich toll gezeichnet und spiegeln genau das wieder, was ausgesagt werden soll. Mal traurig, mal erstaunt, mal wütend, mal enttäuscht oder richtig fröhlich. Die Zeichnungen passen ideal zu den Zeichnungen und ergänzen sie einfach perfekt.

Auch wenn das Buch eine Altersempfehlung ab 4 Jahren hat, ist es doch etwas was Minimaus immer wieder begegnet, wenn ihre kleinen Freunde zu Besuch sind. Da wird sich um Puppenwagen oder Laufrad regelrecht gekloppt. Das eine Kind sitzt stur auf dem Laufrad und das andere Kind versucht ihn / sie herunterzuziehen und bevor es zu einer brutaleren Rangelei wird, die mit Tränen endet, muss man als Eltern doch einschreiten und vielleicht auch ein Zeitlimit setzen, damit jeder mal Laufrad fahren kann oder eben Alternativen schaffen dadurch, daß man noch das Bobby Car oder den Roller aus dem Schuppen holt und die Kinder sich abwechseln können beim Fahren. Ist alles nicht so einfach und muss auch von den ganz Kleinen noch gelernt werden.
Auch die großen Geschwister, die einfach in die Schüssel mit Knabbersachen greifen, die Minimaus sich von Mama erbettelt hat, müssen lernen ersteinmal zu fragen, bevor sie sich bedienen und Minimaus muss lernen, daß sie auch abgeben muss. Ist manchmal echt schwierig und erfordert auch von Eltern eine Menge Geduld, aber irgendwann klappt es und auch Geschwister lernen miteinander zu teilen und manchmal verschwören sie sich auch gegen ihre Eltern, wenn es z.B um mehr Taschengeld geht und sie diskutieren so lange mit uns, bis das Taschengeld vielleicht um ein paar Euros erhöht wird. Teilen hat also einiges zu bieten und wenn ihr ehrlich seid, dann fällt es sogar uns Erwachsenen schwer miteinander zu teilen, oder?

Zeit
Wut
Trauer
Freude

................

Die Liste könnte ich endlos weiterführen und ich wette, wir würden uns in allem wiedererkennen.

Für uns ein äußerst wertvolles Buch, welches ich euch gerne weiterempfehlen möchte, denn es wirklich äußerst liebenswert dargestellt durch Wort und Bild.

Eine echte Lese - und Kaufempfehlung von uns!