Auch überneunzigjährige Protagonistinnen können überzeugen

Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch? - Minna Lindgren

Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?
von Minna Lindgren

Siiri, Irma und Anna-Liisa leben im Altenpflegeheim Abendhain. Für ihre über 90 Jahre geht es ihnen noch recht gut. Als der junge Koch des Heimes plötzlich stirbt, kann es vor allem Siiri kaum glauben, warum stirbt ein so junger Mensch? Und dann hat Irma auch noch Demenzerscheinungen …

Drei Überneunzigjährige als Protagonistinnen? Kann so ein Roman tatsächlich unterhalten? Oh ja, er kann! Minna Lindgren erzählt mit viel, auch schwarzem, Humor über den alltäglichen Wahnsinn, den alte Menschen erleben. Das ist oft etwas überzogen dargestellt und manchmal bleibt einem das Lachen im Hals stecken, denn Vieles kann man sich nur zu gut vorstellen, unterhält aber trotzdem gut, Die Autorin betrachtet den Umgang mit alten Menschen sehr kritisch, hat aber immerhin mit ihren Protagonistinnen Charaktere geschaffen, die sich nicht alles gefallen lassen, die aufbegehren, die zusammen halten, auch wenn sie oft gegen Barrieren laufen, letztlich geben sie nicht auf.

Die Charaktere sind der Autorin großartig gelungen, vor allem Siiri hat mir sehr gut gefallen. Ich musste mich immer wieder daran erinnern, wie alt sie schon ist. Sie ist schlau, blickt hinter Masken, ist dabei aber auch hin und wieder hilflos, rafft sich aber auch immer wieder auf. Sehr gut hat mir auch Anna-Liisa gefallen, die ehemalige Lehrerin, deren Gehirn noch wunderbar funktioniert und die immer noch gerne belehrt. Manche der Charaktere sind, wie die Handlung, etwas überspitzt dargestellt, aber nicht so, dass sie unglaubhaft wirken würden.

Im Original gibt es bereits weitere Romane um Abendhain und ich hoffe sehr, dass diese auch bei uns noch erscheinen werden, ich würde Siiri, Irma und Anna-Liisa gerne wiedertreffen, zumal der Roman relativ offen endet und noch eine Menge Stoff vorhanden sein dürfte für Fortsetzungen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, ich wurde gut unterhalten, weiß aber auch wieder, warum ich nie in ein Altersheim möchte. Der Plot ist originell und die Protagonisten authentisch dargestellt, ich vergebe gerne volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.