Auf dem Weg zu den Drachen

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas -

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas
von Nadine Erdmann

In der  3. Folge der Lichtstein-Saga müssen die 4 Cays den Stein des Feuers, der Noah zugeordnet ist, bei den Drachen holen. Dieses Mal müssen die vier zu einer List greifen, um ungesehen Burgedal verlassen zu können. Konstantin wartet mit seinen Schwarzen Rittern am Eingang der Schlucht, der den Beginn des Weges zu den Drachen ist. Während die Garde des Lichts sich auf den Kampf dort vorbereitet, um Konstantin weiter abzulenken, machen sich die Cays auf Schleichwegen auf den Weg zu den Elfen. Sie hoffen auf deren Unterstützung sowohl im Kampf gegen Konstantin als auch für ihre Reise zu den Drachen.

Ich war sehr gespannt auf die Darstellung der Elfen als auch der Drachen, da ich für beide Sagengestalten die gängigen Bilder im Kopf hatte. Obwohl die Autorin ein Bild der beiden Spezies zeichnet, das ich dann so nicht erwartet habe, wurde ich nicht enttäuscht. Ich war fasziniert von den Schilderungen der Elfensiedlung und der Gabe der Elfen , mit den Pflanzen zu sprechen. Besonders gut gefallen hat mir die Figur der jungen Elfe Lilla, die wohl am ehesten das verkörpert, was man gemeinhin mit Elfen verbindet. Auch die Darstellung der Drachen war eine erfreuliche Überraschung. Ich hoffe sehr, dass ich sie im letzten Band der Saga wieder treffe. Natürlich müssen die Cays auf ihrem Weg erneut einige gefährliche Situationen überstehen. Aber auch bisher verschwiegene Informationen zu Noahs Vergangenheit bringen die Auserwählten aus dem Gleichgewicht.

Es macht unglaublichen Spaß die Serie zu lesen und ein großes Kompliment an die Autorin, die wunderschöne Orte erschafft und den Spannungsbogen in der jeweiligen Folge, aber auch über die ganze Reihe hoch hält.