Auf den Spuren einer unbekannten Frau!

Das letzte Bild -

Das letzte Bild
von Anja Jonuleit

Ein Phantombild auf der Titelseite einer Zeitung wirft Evas Leben komplett durcheinander. So könnte die unbekannte Frau ausgesehen haben, deren verbrannte Leiche 1970 in Norwegen gefunden wurde. Das Bild sieht ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich, die sich jedoch über ihre Vergangenheit ausschweigt. Ein sorgsam verborgenes Familiengeheimnis scheint unter der Oberfläche zu schlummern und die Autorin nähert sich von zwei Seiten diesem an. So begleitet man als Leser die Hauptpersonen in verschiedenen Zeiten und erfährt, was damals geschah. Nebenbei beleuchtet sie ein dunkles, geschichtliches Kapitel, das sicherlich noch nicht alle grauenhaften Geheimnisse offenbart hat.

Der Roman “Das letzte Bild” von Anja Jonuleit hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen. Wenn ich es zwischendurch einmal zur Seite gelegt habe, habe ich trotzdem noch weiter daran gedacht. Und auch nach dem Zuklappen hallt es noch nach. Spannend fand ich auch, dass die Autorin einen Anhang mit Sachinformationen über den Fall der Isdal- Frau beigefügt hat. Anja Jonuleit hat die Geschichte so glaubhaft konstruiert, dass es wirklich so gewesen sein könnte, auch wenn ihre Version eben Fiktion ist. Man merkt ihrem Roman an, wie viel Wert sie auf eine genaue Recherche legt. Ich mag ihren Schreibstil und ich habe mit den Hauptpersonen die ganze Zeit mitgefiebert. Es ist ja manchmal so, bei Romanen, die zwischen verschiedenen Zeiten hin- und herwechseln, dass man einen Handlungsstrang intensiver verfolgt und den anderen eher überfliegt, hier konnten mich beide Handlungsstränge gleichermaßen überzeugen.

Eine sehr eindringliche Geschichte, die nachdenklich macht und die ich nur empfehlen kann! Wem sie ebenfalls gefallen hat, dem lege ich das Buch "Herbstvergessene" von Anja Jonuleit ans Herz, dieses hat mich ebenfalls nachhaltig berührt und gefesselt. Den Buchumschlag finde ich sehr gelungen und da es eines der Bücher ist, das in meinem Regal bleiben darf, freut es mich, dass es auch gut aussieht.