Auf der Flucht

von Stefanie Kloft

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Noah und der verlassene Leuchtturm

Inhalt in meinen Worten:
Noah erhält einen Drohbrief, daraufhin ruft er seinen Vater an, dem klar ist, er muss sich und seinen Sohn in Sicherheit bringen, als Noah mit seinem besten Freund und dessen Schwester und Vater über das Wochenende in den Urlaub darf, ist es kein Urlaub, wie man ihn sonst erwartet. Sondern die Verfolger sind hinter Noah hinterher. Denn schließlich will die Verbrecherbande jemanden aus dem Gefängnis befreien, doch mal ehrlich manchmal sind gewisse Wege dorthin falsch. Wie Noah sein Abenteuer übersteht und warum manchmal ein Abschied auch ein Gewinn sein kann, das erfahrt ihr, wenn ihr mit Noah auf die Reise geht.

Wie ich das Gelesene empfand:
Die Geschichte ist so aufgebaut das es eine Eigenständige Geschichte ist, jedoch hatte es immer wieder auch Hinweise zur ersten Reihe von der Autorin gab. Was mir manchmal etwas schwer gefallen ist, da ich das Gefühl hatte etwas verpasst gehabt zu haben. Doch ich kam gut mit der Geschichte weiter und konnte gut mit Noah und seinem besten Freund den Weg gehen. Mir tat es nur leid wie der beste Freund am Ende da stand und er bis zum Schluss nicht erfahren hatte, was eigentlich geschehen ist, außer das alle in größter Gefahr standen. Wie das alles endet, das verrate ich euch nicht, ich könnte mir jedoch vorstellen, das es noch einen weiteren Teil zur Reihe geben könnte. Die Windvögel war die erste Reihe und nun könnte es sein, das mit Noah es weiter geht.

Die Charaktere:
Die Charakterarbeit war da und es waren lebendige Charaktere, jedoch hatte ich immer wieder einmal das Gefühl ein Vorwissen nicht zu haben, das fand ich ein wenig schade. Was ich stark fand, wie Noah für sich Wege entdeckte um mit etwas umzugehen, womit er sonst eigentlich nicht so viel zu tun hat. Nämlich dem Glauben.

Spannung:
Ich fand die Spannung deswegen spannend, weil ich nicht wusste wohin das Buch mich führen wird, es war zwar kindgerecht aufgelöst worden, dennoch fragte ich mich auch als alter Hase wie die Geschichte weiter verlaufen wird.
Diesen Punkt hat definitiv das Buch erfüllen können.

Empfehlung:
Ihr mögt aufregende, spannende Geschichte, und findet es toll wenn der christliche Glaube auch einen Raum einnehmen darf? Dann solltet ihr das Buch in eure Hand nehmen. Es ist eine kleine actionreiche Geschichte die zeigt wie wertvoll Freundschaft ist, und das man manchmal auch in Freundschaften über Themen schweigen muss, weil sonst Menschen in Gefahr stehen könnten, oder eine Freundschaft zerbricht.

Bewertung:
Gerade weil ich das Gefühl hatte, das mir manchmal irgendwie etwas fehlte, gibt es vier Sterne, dennoch ist es eine echt schöne und schnell zu lesende Geschichte.