Auf der Suche

Der Junge im Fluss -

Der Junge im Fluss
von Nestor T. Kolee

Bei diesem Buch handelt es sich um ein kleines Kunstwerk. Der Inhalt und die Illustrationen sind so schön aufeinander abgestimmt, dass es Freude macht dieses in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Ben möchte sein Leben so bewahren wie es ist und begibt sich auf die Suche nach einem Ort ohne Zeit. Die Ereignisse auf dem Weg dorthin bieten eine Menge Stoff zum Nachdenken. Als Leser kann man gar nicht anders als Parallelen zu sich selbst zu ziehen.

Poetisch und tiefgründig stellt sich hier die Frage nach dem Sinn des Lebens. Es ist wirklich eine wunderschöne Reise, auf der ich als Leser Ben begleiten durfte. Es ist eine Reise voller Lebensweisheiten, Metaphern und Poesie.

Dies ist kein Buch, das man liest und zur Seite stellt, sondern eines bei dem man jede einzelne Seite genießen kann und das dazu auffordert über Zeit, Vergänglichkeit und Veränderungen nachzudenken.

Kommentare

easymarkt33 kommentierte am 19. Oktober 2022 um 16:19

Eine ungewöhnliche, philosophische Reise.

In drei Akten wandert der Leser vom ‚Bewahren des Ist-Zustandes‘ – hier bildlich auf einer dem Untergang gewidmeten Insel – hinüber zum zweiten Akt mit den Veränderungen im Leben, hier in Aschnapur bis zum dritten Akt mit dem ewigen Rätsel von Damai. Die bildliche Sprache, in Analogien mit dem Fluss, dem Meer, dem Wandel der Jahreszeiten, spiegeln auch den Kreislauf des Lebens, ermutigen zum Umgang mit Trauer und Verlust, mit Hoffnung und Mut. Die Endlichkeit des Lebens mit all seinen Prüfungen wird einfühlsam beschrieben, mit philosophischem Touch verbrämt. Beständigkeit und Abenteuer, Vergangenheit und Gegenwart treffen hier aufeinander mit überraschendem Ende.