Auf der Suche nach Arthur Gordon Pym

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Das Geheimnis der Eissphinx, 1 Audio-CD
von Jules Verne

Phileas Fogg ist wenig begeistert als er in seinem Club von Edgar Alan Poe angesprochen wird. Nach dem Kampf gegen Robur wollte Fogg sich erholen und nicht zum Südpol  aufbrechen, um dem geheimnisvollen Verschwinden von Arthur Gordon Pym nachzugehen. Eine Verkettung verhängnisvoller Umstände führt dazu, dass er sich trotzdem mit seiner Frau Aouda und seinem Diener Passepartout auf dem Weg ins ewige Eis befindet.

Vernes „Eissphinx“ und Poes „Arthur Gordon Pym“ standen hier Pate und wieder gelingt es den Machern der Hörspielreihe alles in einen völlig neuen Kontext zu bringen und zu einem spannenden neuen Abenteuer zu verweben. Es kommt zu eine überraschenden Wiedersehen und der Verdacht verdichtet sich, dass mit dem Sieg über Robur der Kampf noch lange nicht vorbei ist.

Manchmal sind die gestelzten Dialoge, die die englische Steifheit und Förmlichkeit von Phileas Fogg verdeutlichen sollen, etwas anstrengend. Wenn jeder Ausruf Aoudas lautet „Phileas, mein Liebster“ und von Passepartout stets als „der treue Diener Passepartout“ die Rede ist, verdreht man doch irgendwann die Augen. Sonst bleibt diese Hörspielserie ein gelungenes, gewaltiges Crossover der Abenteuerromane und Klassiker der Weltliteratur. Man rechne immer damit, einem Charakter zu begegnen, den man aus einem völlig anderen Kontext kennt – und wenn man ihn nicht kennt, lohnt sich die Recherche, denn dann ist einem ein spannendes Buch entgangen.